AA

Atlantis entdeckt?

©maps.google.at
Ist Atlantis endlich gefunden? Der englische Luftfahrtingenieur Bernie Bamford könnte es entdeckt haben. Zufällig, beim Surfen auf "Google Ocean".

Ein Rechteck, durchzogen von waagerechten und senkrechten Linien, wie ein Straßennetz ist zu sehen. Das Besondere daran: Es befindet sich am Grund des Atlantik, in rund 3000 Meter Tiefe!

Wie BILD berichtet sind die Wissenschaftler wie elektrisiert: Dr. Charles Orser, Kurator für historische Archäologie an der New York State Universität und führender Atlantis-Experte, nennt die Entdeckung “faszinierend”.

Das Gitternetz ist etwa so groß wie Wales, knapp 21 000 Quadratkilometer, berichtet die britische Zeitung “The Sun”. Der englische Luftfahrtingenieur Bernie Bamford (38) hat es zufällig beim Surfen auf “Google Ocean” entdeckt. Er sagte: “Es sieht aus wie eine Luftaufnahme von Milton Keynes (Stadt in Südostengland). Das kann nur von Menschen gemacht sein.”

Das sagenumwobene Atlantis – kann das Rätsel, das die Menschen seit Jahrhunderten beschäftigt, jetzt endlich gelöst werden?

Bamford: “Die Fundstelle ist einer der Orte, der bedeutendsten Orte, an denen Atlantis vermutet wird, so wie es bei Platon beschrieben wird. Er verdient auf jeden Fall eine genaue Untersuchung.”

Das Inselreich hatte der griechische Philosoph Platon (427 bis 347 v. Chr.) beschrieben. Vor 12 000 Jahren sei Atlantis eine mächtige Seemacht gewesen, die große Teile Europas und Afrikas unterworfen hatte. Die Atlanter hätten eine hoch entwickelte Kultur gehabt, beeindruckende Häuser und Paläste gebaut. Doch das Reich zerfiel durch Neid und Gier seiner Bewohner. Platon zufolge ließ Göttervater Zeus das Inselreich in einer gewaltige Sturmflut versinken.

Laut Platon war Atlantis westlich der “Säulen des Herakles”, der antiken Bezeichnung für Gibraltar.

Immer wieder haben sich Forscher und Abenteurer aufgemacht, die Überreste von Atlantis aufzuspüren. Der Amerikaner Robert Sarmast ist sicher, die Mittelmeerinsel Zypern sei der Rest des Reiches. Er stützt sich dabei auf geologische Vermessungen. Der versunkene Teil befinde sich 112 Kilometer vor Zyperns Küste, in 1600 Meter Tiefe.

Andere vermuten, Atlantis habe im Schwarzen Meer gelegen. Sogar die deutsche Hochseeinsel Helgoland wurde laut BILD schon mit dem sagenhaften Inselreich in Verbindung gebracht.

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen