AA

Asylbewerber machte sich mit gestohlenem Rad auf den Weg nach Paris

Die Polizei stellte den Mann in Freilassing.
Die Polizei stellte den Mann in Freilassing. ©Bilderbox
Eine hochwertige Triathlon-Zeitfahrmaschine im Wert von 4.500,- Euro hatte ein iranischer Asylbewerber am vergangenen Freitag im österreichischen Saalfelden (Pinzgau) aus einer Garage entwendet und sich damit auf den Weg nach Paris gemacht.

Nach dem Diebstahl nächtigte der Mann auf einer überdachten Hausterrasse in Freilassing, bis dem Hausbesitzer am Sonntagmorgen der 24-jährige Mann mit dem Rennrad dann doch etwas merkwürdig vorkam und die Polizei in Freilassing verständigte. Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann eigentlich längst in einer Asylunterkunft in Bad Gastein erwartet worden wäre und dort aber nie angekommen sei.

Rad zurückgegeben

Der eigentliche Triathlet und Besitzer des Rennrades wurde verständigt und konnte sichtlich erleichtert sein Sportgerät wieder mitnehmen. Den Dieb erwartet nun in Österreich ein Strafverfahren wegen Fahrraddiebstahls und in Deutschland wegen unerlaubter Einreise.

Wollte nach Paris fahren

Der Mann machte einen leicht verwirrten Eindruck und wollte nach seinen Äußerungen eigentlich nach Paris weiterfahren. Der zuständigen Asylbewerber-Unterkunftsleiterin in Saalfelden war der Mann bestens bekannt. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er von ihr bei der Fahndungsdienststelle in Piding abgeholt.

  • VIENNA.AT
  • Pinzgau
  • Asylbewerber machte sich mit gestohlenem Rad auf den Weg nach Paris
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen