AA

Asyl: Ministerium bestreitet angebliche Missstände in Wien-Erdberg

Blick in den Speisesaal des Asyl-Übergangsquartiers in Wien-Erdberg
Blick in den Speisesaal des Asyl-Übergangsquartiers in Wien-Erdberg ©APA
In einem Medienbericht wurden gravierende Vorwürfe erhoben, was das neue Großquartier in Wien-Erdberg betrifft: Das Innenministerium und die Asyl-Betreuungsfirma ORS haben am Donnerstag zurückgewiesen, dass es dort zu Missständen gekommen sein soll.
Erdberg-Quartier bereit
Unterkünfte in Alsergrund
"Mehr Mut" gefordert
Wien soll entlastet werden
Häupl: "Deppen der Nation"
WU beherbergt Flüchtlinge

Die Gratiszeitung “heute” hatte von hungernden Asylwerbern und wenigen Betreuern berichtet. Stimmt nicht, hieß es im Ministerium, die Vorwürfe stammten von einem einzelnen, sehr aggressiven Flüchtling.

Verbale Angriffe in Wien-Erdberg

Der aus dem Irak stammende Mann habe Betreuer verbal angegriffen und sei daher nach Tirol verlegt worden, hieß es im Innenministerium. Er habe dann Behauptungen erhoben, die nicht den Tatsachen entsprächen. Die Verlegung sei jedenfalls nicht die Konsequenz seiner – keineswegs verbotenen – Medienkontakte gewesen.

Flüchtlinge mussten nicht warten

Dass die Flüchtlinge stundenlang auf ihr Essen warten müssten, sei etwa “völlig falsch”, hieß es im Innenministerium. Auch die ORS betonte in einer Aussendung, dass es täglich drei Mahlzeiten gebe und die Wartezeit nicht länger als 15 Minuten betrage. Jeder könne nachfassen, so viel er will, dennoch bleibe täglich etwas übrig und werde nach Traiskirchen zurückgeschickt, so ein Sprecher des Ministeriums.

So viel Personal gibt es im Asyl-Quartier

Betont wurde auch, dass mehr als 20 Personen (konkret 20 Vollzeit-Äquivalente) für die rund 300 Personen in Erdberg zuständig seien. Der Personalschlüssel sei höher als in den Landesversorgungsstellen. Gleichzeitig anwesend sind wegen der Rund-um-die-Uhr-Betreuung allerdings nur vier, bestätigte ORS den “heute”-Bericht.

Spenden für die Flüchtlinge

Den Flüchtlingen stehen laut ORS und Ministerium die gleichen medizinischen Leistungen wie Österreichern zur Verfügung. Auch die eingehenden Sach- und Kleiderspenden würden verteilt, nur brauche die Sortierung der erfreuliche hohen Menge seine Zeit. Lebensmittelspenden seien sofort weitergegeben worden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Asyl: Ministerium bestreitet angebliche Missstände in Wien-Erdberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen