AA

ARGE-ALP-Zukunftspreis 2004

Der mit 15.000 Euro dotierte ARGE ALP-Preis 2004 steht ganz im Zeichen der Architektur, unter dem Motto "architektur-formen-alpen-gestalten".

Einreichungen sind noch bis Freitag, 12. März 2004 möglich.

Der Alpenraum ist ein besonders sensibler Lebensraum, der die Bewohner seit jeher zu einem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen herausfordert. Sausgruber: “Der Gestaltung des Lebens- und Wirtschaftsumfeldes der ansässigen Bevölkerung und vor allem der Architektur kommt daher eine entscheidende Bedeutung zu”. Abseits der Architekturpreise, die in der Regel Einzelprojekte auszeichnen, geht es der ARGE ALP bei diesem Preis um die Bewertung von langfristigen Konzepten.

3 Kategorien

Teilnahmeberechtigt sind alle Bauherren, Architekten, Planer, Unternehmer sowie Städte, Gemeinden, Verbände und Regionalverwaltungen aus dem Gebiet der ARGE-ALP-Länder. Der ARGE ALP-Preis 2004 wird in drei Kategorien ausgeschrieben:

  • Unternehmenskultur mit entsprechendem Stellenwert für moderne Architektur und nachhaltige Raumgestaltung

  • Nachhaltige Konzepte von Städten und Gemeinden unter Einbindung moderner Architektur und raumplanerischer Strategien

  • Nachhaltige Konzepte von Regionen unter Einbindung moderner Architektur und raumplanerischer Strategien

    Einreichungen können bis Freitag, 12. März 2004 an die ARGE ALP-Geschäftsstelle, Landhaus, A-6020 Innsbruck (Kennwort “ARGE ALP-Preis 2004”) erfolgen. Detaillierte Informationen gibt’s unter www.argealp.org.

    Prominent besetzte Jury

    Der prominent besetzten Jury steht der Tiroler Landeshauptmann und derzeitige ARGE-ALP-Vorsitzende Herwig van Staa vor, Vorarlberg ist durch den Raumplaner und Architekten Gert Dünser vertreten. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Konferenz der Regierungschefs der ARGE ALP am Freitag, 25. Juni 2004 in Tirol.

    Arge Alp

    In der 1972 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Alpenländer arbeiten die deutschen Länder Bayern und Baden-Württemberg, die Schweizer Kantone Graubünden, St. Gallen und Tessin, aus Italien Trient, Südtirol und die Lombardei sowie die österreichischen Länder Tirol, Salzburg und Vorarlberg zusammen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • ARGE-ALP-Zukunftspreis 2004
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.