AA

ARGE ALP Projekt Xchange erfolgreich

Seit dem Jahr 2001 führt die ARGE ALP das Lehrlingsaustausch-Projekt Xchange durch. Grundlage für dieses Projekt ist das duale Ausbildungssystem.

Dieses verbindet alle ARGE ALP-Länder. “Berufliche Aufenthalte im Ausland bieten Lehrlingen die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen für ihre weitere berufliche Karriere zu sammeln”, betont Landeshauptmann Herbert Sausgruber.

Mehr als 200 Lehrlinge aus dem ARGE ALP-Raum, davon 44 aus Vorarlberg, haben bereits am Projekt Xchange teilgenommen. Das Projekt wird von der ARGE ALP mit jährlich rund 40.000 Euro unterstützt. Dabei absolvieren die Lehrlinge ein vierwöchiges Praktikum in einem einschlägigen Unternehmen des nahen Auslandes. Im Gegenzug kommt ein Lehrling dieses Unternehmens als “Ersatz” in die eigene Firma.

Landeshauptmann Sausgruber betont, dass Vorarlberg im Rahmen seines ARGE ALP-Vorsitzes dieses erfolgreiche Projekt weiter vorantreiben möchte. “Einer unserer ARGE ALP-Schwerpunkte zielt auf die Stärkung der Betriebe und die Schaffung von Arbeit ab. Dazu trägt unser duales Ausbildungssystem ganz wesentlich bei”, so LH Sausgruber.

Gemeinsame Tagung im März 2007 geplant

Deshalb wird eine ARGE ALP-Tagung der Ausbildnerinnen und Ausbildner vorbereitet, welche die Bedeutung dieses Ausbildungssystems für den Alpenraum darstellen soll. Nicht nur Kontakte und Kooperationen sollen geknüpft, sondern auch neue Ideen ausgetauscht werden. “Auch das Bewusstsein für die Bedeutung der Mobilität in der Region und die Motivation, einen Lehrlingsaustausch durchzuführen, sollen gesteigert werden”, so LH Sausgruber.

Der ARGE ALP gehören folgende Länder, Provinzen und Kantone an: Bayern, Lombardei, Südtirol, Trentino, Tessin, Graubünden, St. Gallen, Salzburg, Tirol und Vorarlberg.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • ARGE ALP Projekt Xchange erfolgreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen