AA

Arbeitsunfälle im Ländle

Am Montag ereigneten sich mehrere Arbeitsunfälle in Vorarlberg. In Höchst verletzte sich ein 40-jähriger Elektriker am Kopf, in Schruns erlitt ein 23-Jähriger einen Bänderriss am Sprunggelenk.

Arbeitsunfall in Schruns

Am Montag um 11:30 Uhr war ein 23-jähriger, in Bartholomäberg wohnhafter Mann in einer Werkstätte in Schruns mit einem Arbeitskollegen mit Revisionsarbeiten an einer Schneekanone beschäftigt. Beim Herausheben eines ca. 60 Kilogramm schweren Antriebsmotors kippte der 23-Jährige mit dem rechten Fuß um. Sein Kollege konnte in der Folge den Motor nicht mehr alleine halten und der Motor fiel auf den rechten Fuß des Erstgenannten. Dabei erlitt er einen Bänderriss am Sprunggelenk.

Arbeitsunfall in Vandans

Um 13.30 Uhr wollte ein 34-jähriger Bürser Arbeiter in einem Betrieb in Vandans zwei fahrbare, mit Alu-Teilen beladene Gitterboxen zusammenschieben. Dabei geriet er mit dem Ringfinder seiner rechten Hand zwischen die Boxen. Er erlitt eine Fraktur des Fingers.

Arbeitsunfall in Höchst

Um 15:17 wurde der Gendarmerieposten Höchst per Funk darüber in Kenntnis, dass sich in einem metallverarbeitenden Betrieb in Höchst ein Arbeitsunfall ereignet habe. Beim gleichzeitigen Eintreffend der Rettung Bregenz und der Beamten des Gendarmeriepostens Hard wurde ein verletzter 40-jähriger Elektriker der Firma liegend vor dem Betriebsgebäude angetroffen. Der Verletzte wurde bereits durch das Personal des First Response Team erstversorgt. Der Verletzte war zu diesem Zeitpunkt nicht ansprechbar.

Laut einer Auskunftsperson arbeitete der Elektriker seit 14:00 Uhr in der Stanzereiführung an der Behebung eines elektrischen Defektes einer sogenannten Metallbandabrollmaschine. Zum Zeitpunkt der Arbeiten war die Maschine nicht im Betrieb. Weiters ist die Maschine dahin gesichert, dass sie beim Betreten des Maschinenbereiches automatisch stoppt. Am 30.05.2005 gegen 15:15 Uhr stieß der Elektriker aufgrund einer Unachtsamkeit mit seiner Stirn in das über ihm gespannte und verlaufende Stahlband und verletzte sich in Folge am Kopf. Nach Erstversorgung durch das Response Team und die Rettung Bregenz wurde der Mann mit der Rettung zur weiteren Behandlung ins LKH Bregenz eingeliefert.

Quelle: Sicherheitsdirektion Vorarlberg

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Arbeitsunfälle im Ländle
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.