AA

Arbeitsmarkt erholt sich weiter: Knapp 341.000 Menschen ohne Job

Kocher und Blümel informierten über die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt.
Kocher und Blümel informierten über die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Die Arbeitslosigkeit sinkt weiter, ist aber noch deutlich höher als vor der Krise: Derzeit sind laut Arbeitsministerium 340.973 Personen arbeitslos gemeldet.

5.000 Menschen weniger als vor einer Woche waren arbeitslos gemeldet, teilte Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) am Dienstag mit. Damit gebe es 130.000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr nach den Öffnungen der Wirtschaft - aber doch weiter 50.000 mehr als 2019, also vor der Coronapandemie. Ziel sei es, die Arbeitslosigkeit bis 2023 unter das Vorkrisenniveau zu bringen, sagte Kocher.

Weiter starke Nachfrage bei Kurzarbeit

Derzeit sind laut Arbeitsministerium 340.973 Personen arbeitslos gemeldet und 77.000 Menschen in Schulungen. Die Kurzarbeit ist weiter stark nachgefragt, seit Anlaufen von Phase vier wurden dazu 306.000 Personen angemeldet. Kocher wies aber darauf hin, dass erfahrungsgemäß nur etwa 60 Prozent der Angemeldeten dann auch tatsächlich in Kurzarbeit gehen.

Durch die bevorstehenden Öffnungen in Gastronomie und Tourismus könnten 150.000 Personen wieder in Normalbetrieb wechseln oder aus der Arbeitslosigkeit in einen Job zurückkehren.

Bildungsmaßnahmen für 77.000 Menschen durch Joboffensive

Zugleich zog Kocher eine positive Zwischenbilanz zur Joboffensive, vormals auch als Corona Arbeitsstiftung bekannt. Über diese hätten 77.000 Menschen eine Bildungsmaßnahme erhalten - bei insgesamt rund 140.000 Schulungsteilnehmern. Die Schulungen liegen damit heuer um rund 60 Prozent über dem Vorjahr. Die im Rahmen der Joboffensive vorgesehenen 100.000 Schulungsteilnehmer bis Ende nächsten Jahres werden daher problemlos erreicht. 55 Prozent der 77.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Joboffensive sind Frauen.

19.000 aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten den Bildungsbonus als Förderung, zusätzlich zum Arbeitslosengeld. Schwerpunkte sind Digitalisierung, Pflege, Nachhaltigkeit und Metallberufe. Das AMS werde in den kommenden Monaten noch stärker auf die Schwerpunkte fokussieren und auch die Kurse inhaltlich besser zuordnen.

Öffnungsschritte sollen Lage noch weiter verbessern

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) wies in der gemeinsamen Pressekonferenz mit Kocher darauf hin, dass sich die Lage seit Jahresbeginn laufend verbessert habe. Die Öffnungsschritte im Mai sollten zusammen mit der steigenden Durchimpfungsrate noch einmal zu einer deutlichen Verbesserung führen. Anlass zu Optimismus gebe, dass sich die heimische Konjunktur im Aufwind befindet und die Lücke der Wirtschaftsleistung im Vergleich zu 2019 schrumpft, wenn sie auch noch 4,6 Prozent des BIP beträgt. Auch im internationalen Vergleich entwickle sich Österreichs Wirtschaft gut. Und schließlich verbessere sich auch die Stimmung in der Wirtschaft.

Der in Brüssel eingereichte österreichische Wiederaufbauplan werde das österreichische BIP um 1,21 Prozent steigern und über 25.000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen, so Blümel. Der Plan sei auch keineswegs wie von der Oppostion vorgeworfen zu spät eingereicht worden. Österreich, das am letzten Tag der Frist den Plan vorlegte, sei immer noch unter den ersten zehn Ländern gewesen, die eingereicht haben. Auch das Feedback der EU-Kommission sei "durchwegs positiv" gewesen, betonte der Finanzminister.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Arbeitsmarkt erholt sich weiter: Knapp 341.000 Menschen ohne Job
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen