AA

Arbeitslosigkeit steigt weiter: Jeder 19. Wiener ohne Job

Die Arbeitslosigkeit in Wien steigt spürbar an.
Die Arbeitslosigkeit in Wien steigt spürbar an. ©APA
Die Betriebe stellen zwar mehr Personen ein, das reiche aber noch nicht aus um die Arbeitslosigkeit zu senken, erklärt das AMS.

Die Arbeitslosigkeit in Wien steigt weiter an: Ende Februar waren in Wien 85.898 Menschen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einem Anstieg von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Schulungen sind allerdings um 26,4 Prozent zurückgegangen, daran haben nur 23.178 Personen teilgenommen.  

Alle Altersgruppen von Arbeitslosigkeit betroffen

Die Zahl der Arbeitslosen steige derzeit in allen Altersgruppen, hieß es. “Mehr Menschen drängen auf den Jobmarkt, die Firmen stellen auch wieder mehr Leute ein, allerdings reicht das noch nicht, um die Arbeitslosigkeit sinken zu lassen”, resümierte AMS-Wien-Chefin Claudia Finster. Generell wurden im vergangenen Monat von Betrieben um 23,9 Prozent mehr Stellen gemeldet, die Zahl der Beschäftigten stieg um rund 10.000 Personen.

Mehr Lehrstellen können Arbeitslosigkeit nicht drücken

Das Angebot an Lehrstellen stieg in Wien um mehr als ein Viertel. Momentan sind 421 Lehrstellen offen, so das AMS. Zeitgleich ist die Zahl der Lehrstellensuchenden zurückgegangen: Hier verzeichnet das AMS ein Minus von 2,4 Prozent auf 1.056 betroffene Jugendliche. Ein Wehrmutstropen bleibt: Bei Jugendlichen ohne abgeschlossene Pflichtschule ist die Arbeitslosigkeit weiter gestiegen: Sie steht im Augenblick bei 15,5 Prozent.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Arbeitslosigkeit steigt weiter: Jeder 19. Wiener ohne Job
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen