AA

Arbeiterkammer testet Onlinetools der Banken

Schwere Vorwürfe erhebt die Arbeiterkammer gegen österreichische Banken. Die Arbeiterkammer hat 15 Kredit- und Leasingrechner im Internet genauer unter die Lupe genommen und kam zu dem erschreckenden Ergebnis, dass diese Tools Nebenkosten, die entstehen, verschleiern und so die Angebote dem Verbraucher attraktiver erscheinen lassen.

Werbevorschriften werden nicht eingehalten

Für die Bewerbung von Krediten gibt es genaue Vorschriften. Die Rechentools im Internet werden als Werbung für Kredite gewertet, da diese das Angebot schmackhaft machen sollen. Jedoch müssten hier in aller Deutlichkeit folgende Angaben aufgelistet werden: Sollzins, Gesamtkreditbetrag, effektiver Jahreszins, zu begleichender Gesamtbetrag und Ratenhöhe.

Das genaue Testergebnis

Keiner der untersuchten Kredit- oder Leasingrechner gibt die vorgesehenen Musterbeispiele umfassend und korrekt an. Im Verbraucherkreditgesetz ist dies jedoch explizit festgelegt. Lediglich bei drei der getesteten 15 Banken finden sich Kreditbeispiele, welche sich nach genaueren Recherchen der AK auch noch als fehlerhaft herausstellten. Als ganz besonders skurril befand die AK, dass bei acht der Rechner der Kunde selbst einen Zinssatz eingeben kann. Das heißt, es wird mit komplett unrealistischen Zahlen als Berechnungsgrundlage gearbeitet. Der Zinssatz richtet sich grundsätzlich auch nach Bonität des Kreditnehmers. Die durchschnittlichen Zinssätze, die angegeben waren, orientierten sich jedoch nur an Werten von guter Bonität, was wiederum stark irreführend ist. Bei den Leasingrechnern fiel besonders negativ auf, dass nicht in einem Fall auf eine verpflichtende Kaskoversicherung hingewiesen wird. Dies verursacht letztendlich extra Kosten und sollte dem Verbraucher bei Abschluss eines Leasingvertrags bewusst sein. Weitere Informationen

Was lernen wir daraus

Lassen Sie sich von dem Test der Arbeiterkammer nicht verunsichern, sondern nutzen Sie diesen zu Ihrem eigenen Vorteil, um nicht in eine teure Kredit- oder Leasingfalle zu tappen. Prüfen Sie die Angebote genau und besprechen Sie sich am besten persönlich mit dem Bankberater Ihres Vertrauens. Es kann immer wieder zu Situationen im Leben kommen, in denen ein Kredit unumgänglich ist, daher ist es besonders wichtig, dass Sie sich ausreichend informieren und auch das Kleingedruckte lesen, bevor Sie einen Kreditvertrag unterschreiben. Genauere Informationen können Sie auch hier einsehen.

easyCredit

easyCredit, ein vertrauenswürdiges Produkt der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, wurde im Juli 2013 erneut von der DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen) für “Erzielung von Kundenbegeisterung durch Service Excellence” ausgezeichnet. Bei Abschluss eines easyCredits können Sie es sich vier Wochen lang überlegen, ob Sie die richtige Entscheidung getroffen habe und im Zweifel wieder vom Vertrag zurücktreten. Flexibilität wird hier ganz groß geschrieben. Sie können die Ratenhöhe jederzeit Ihrer veränderten Lebenssituation anpassen oder sogar mit der Zahlung aussetzen. Aktuell können Sie von einem attraktiven Jubiläumsangebot profitieren. easyCredit gewährt Ihnen noch bis zum 1. November 25 % auf den Zinssatz. Hier weiter zur Homepage

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Arbeiterkammer testet Onlinetools der Banken
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.