AA

Apotheken unterstützen Gesundheitsförderung

48 Vorarlberger Apotheker starten am morgigen Aschermittwoch die Initiative „V-Light" zur Gesundheitsförderung. V-light ist keine Diät, sondern ein Lifestyle-Konzept.

Drei Monate lang (bis 28.5.) unterstützen die Ländle-Apotheken alle, die ihr Leben gesundheitsbewusster gestalten möchten. Gemeinsames Ziel ist ein „leichteres und gesünderes” Leben, gab Klaus Michler, Präsident der Vorarlberger Apothekerkammer, bekannt: „V-light ist keine Diät, sondern ein Lifestyle-Konzept, das den Kunden zeigt, wie man die Ernährung verbessern und die Kalorienaufnahme sinnvoll reduzieren kann.”

Basis-Check

Am Beginn der Aktion (http://www.v-light.at) steht ein Basis-Check in der Apotheke: Gewichtskontrolle, Bauchumfangmessung (auf Wunsch) sowie V-light Entschlackungs-Tee zum Ausschwemmen von Giftstoffen. Weitere Aktionsschwerpunkte sind wöchentliche Themenartikel, Radiosendungen und eine Gratisfettmessung auf der Dornbirner Frühjahrsmesse. Die Aktion „V-light” soll den Teilnehmern helfen, kleine Ernährungsfehler selbst zu entdecken und langfristig zu ändern. Michler: „Nur bei bewusster und langsamer Umstellung der Essgewohnheiten ist ein dauerhafter Erfolg gewährleistet”. Nach der Aktion sollten die Teilnehmer im Sinne von „Leben – Gesundheit – Verantwortung” alleine weitermachen.

Auch Gesundheits-Landesrat Hans-Peter Bischof (V) unterstützt die Aktion. Gesunde Ernährung und aktive körperliche Betätigung seien wichtige Eckpfeiler für das Wohlbefinden, die Wohlfühl-Initiative „V-light” entspreche seinen gesundheitlichen Zielen. „V-Light” helfe, Ernährungsfehler selbst zu entdecken, Ernährungsgewohnheiten zu ändern und mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Das Konzept ziele auf eine langfristige, konsequente Ernährungsumstellung in Kombination mit einer Steigerung der körperlichen Aktivitäten. „Nur so gelingt eine erfolgreiche Gewichtsreduktion auf Dauer”, betonte Bischof.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Apotheken unterstützen Gesundheitsförderung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.