AA

"Anziehungspunkt für Kriminelle": Polizeipräsenz am Wiener Westbahnhof wird verstärkt

Die Polizeipräsenz am Wiener Westbahnhof wird verstärkt.
Die Polizeipräsenz am Wiener Westbahnhof wird verstärkt. ©APA
Nach einigen Auseinandersetzungen und Körperverletzungen am Wiener Westbahnhof soll die Polizeipräsenz durch mehr Streifentätigkeit verstärkt werden.
Massenrauferei am Westbahnhof
Prügelei unter Jugendlichen

Die Polizei verstärkt nach Konflikten am Bahnhof daher die dortige Streifentätigkeit. “Der Hauptgrund, warum wir dort einschreiten müssen, sind Streitereien unter männlichen, jugendlichen Afghanen”, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Freitag.

Westbahnhof ist Anziehungspunkt für Kriminelle

Diese hätten den Bahnhof als Treffpunkt auserkoren, wo auch Alkohol konsumiert und das verfügbare WLAN genutzt wird. Immer wieder kommt es dann zu Auseinandersetzungen und Körperverletzungen untereinander, sagte Eidenberger. “Das sind definitiv Integrationsprobleme, die die Polizei nicht lösen kann“, konstatierte der Sprecher. “Die Hintergründe sind weniger kriminalpolizeilicher, sondern eher ethnischer und alkoholbedingter Natur”, berichtete Eidenberger. “Der Bahnhof ist ein Anziehungspunkt für Kriminelle, Obdachlose und Leute, die WLAN wollen.”

Festnahmezahlen durch Wiener Polizei gestiegen

Gestiegen sind am Westbahnhof die Festnahmezahlen. “Mit Abstand die meisten erfolgen wegen Verwaltungsdelikten wie die Verweigerung der Ausweisleistung oder aggressives Verhalten”, sagte Eidenberger. Außerdem würden die afghanischen Jugendlichen “ein respektloses Verhalten gegenüber der Polizei” an den Tag legen. Wegen etwaiger Bandenkriminalität ermittelt nun auch das Landeskriminalamt Wien, im Einsatz ist auch das Referat für Minderheitenkontakte.

Bei den ÖBB sei man sich dessen bewusst, dass “der Westbahnhof wie auch andere Anlagen in Wien Hotspots sind”, sagte Bahnsprecher Bernhard Rieder. Er verwies darauf, dass am Bahnhof immer “vier Sicherheitsteams und ab 17.00 Uhr auch ein Hundeführer im Einsatz sind”. Der Einsatz der Securitys erfolge “in sehr enger Absprache mit der Polizei”. Bodycams, mit denen ÖBB-Securitys seit Anfang Dezember auf den Hauptbahnhöfen in Wien und Graz ausgestattet sind, seien vorerst für den Westbahnhof nicht geplant.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • "Anziehungspunkt für Kriminelle": Polizeipräsenz am Wiener Westbahnhof wird verstärkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen