AA

Anzeige wegen Vergewaltigung in Dubai: Online-Petition für Wienerin

rOnline-Petitition für mutmaßliches Vergewaltigungsopfer in Dubai
rOnline-Petitition für mutmaßliches Vergewaltigungsopfer in Dubai ©EPA
Jene Wienerin, die in Dubai einen Mann wegen Vergewaltigung angezeigt hat und ihren Pass abgeben musste, erhält nun Unterstützung aus dem Internet. Eine Online-Petition wurde bis Mittwochmittag von über 177.000 Personen unterzeichnet.
Angebliche Vergewaltigung in Dubai
Wienerin musste Pass abgeben
Ermittlungen dauern an
Wienerin angeblich Muslimin

Unterstützung für eine 29 Jahre alte Wienerin, der in Dubai nach einer Vergewaltigungsanzeige eine Anklage wegen “außerehelichen Geschlechtsverkehrs” droht, gibt es nun auch im Internet. Eine Online-Petition wurde bis Mittwochmittag von über 177.000 Personen unterzeichnet.

Online-Petitition für Wienerin

In der Petition wird Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) aufgefordert, sich nachdrücklich für die Ausreise der Frau einzusetzen. Gestartet wurde die Petition bereits vergangenen Freitag, allein innerhalb der vergangenen 24 Stunden haben über 100.000 Personen die Unterschriftenliste unterzeichnet. “Dies ist eine erste internationale Bewährungsprobe für den jüngsten Außenminister aller Zeit. Sebastian Kurz muss sicherstellen, dass Dubai die junge Österreicherin zu ihrer Familie und ihren Freunden zurückkehren lässt und seine Gesetze so ändert, dass Opfer geschützt anstatt mit einer harten Gefängnisstrafe bedroht werden”, sagte Christoph Schott, Kampagnenleiter bei Avaaz, der APA. Avaaz ist ein weltweites Kampagnennetzwerk, das sich für Bürgerrechte einsetzt.

Wiener Studentin angeblich vergewaltigt

“Der Minister steht persönlich mit Verantwortungsträgern der Emirate in Kontakt und hat ein hochrangiges Krisenteam des Ministeriums nach Dubai entsandt”, hieß es dazu aus dem Außenministerium. Zudem habe Kurz “seit Beginn an alles in seiner Macht stehende getan, um unserer Österreicherin zu helfen”.

Die Wiener Studentin ist in Dubai bei Freunden untergekommen, sie musste ihren Pass abgeben und darf die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) nicht verlassen. Sie hatte angezeigt, in der Nacht auf den 1. Dezember in der Parkgarage eines Hotels von einem Jemeniten vergewaltigt worden zu sein. Zeugen hatten die Polizei alarmiert, die 29-Jährige saß daraufhin drei Tage wegen Alkoholkonsums und außerehelichem Sex in Haft.

Angebliche Vergewaltigung in Dubai

An die Öffentlichkeit wenden will sich die Frau nicht. Sie ist Muslimin, was ihre Situation verschärft, da sie in diesem Fall “mit der ganzen Härte der islamischen Scharia, der dortigen Gesetzgebung, rechnen muss, betonte Amer Albayati, Mitbegründer der Initiative Liberaler Muslime Österreich (ILMÖ). Denn westliche Bürger werden im Normalfall in den Emiraten “gnädiger” behandelt. Geringer könnte die Strafe dann ausfallen, wenn die Wienerin den mutmaßlichen Täter heiratet, sollte dieser nicht wegen Vergewaltigung verurteilt werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anzeige wegen Vergewaltigung in Dubai: Online-Petition für Wienerin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen