AA

Anti-Hundekot-Aktivistin wird angeblich Wiener Fußgängerbeauftragte

Die Sackerl-Gackerl-Aufsteller gegen Hundekot entstanden durch das Engagement von Petra Jens
Die Sackerl-Gackerl-Aufsteller gegen Hundekot entstanden durch das Engagement von Petra Jens ©APA
Die ehemalige Anti-Hundekot-Aktivistin Petra Jens soll ab November Wiens erste Fußgängerbeauftragte werden. Jens ist praktisch die Initiatorin der wienweiten Aktion "Nimm ein Sackerl für dein Gackerl".
Neue Pläne für Fußgänger
Fußgängerbeauftragter gesucht

Petra Jens hatte es 2006 gewissermaßen zur Galionsfigur der Wiener Hundstrümmerlgegner gebracht, indem sie gut 157.000 Anti-Kot-Unterschriften gesammelt und die Stadt so unter Druck gesetzt hatte. Die Folge war unter anderem die groß angelegte “Nimm ein Sackerl für dein Gackerl”-Kampagne.

Jens als Fußgängerbeauftragte?

Wie nun die Tageszeitung “Die Presse” in ihrer am Dienstag erscheinenden Ausgabe angibt, soll aus Grünen Kreisen durchgesickert sein, dass Jens ab November die Stelle der ersten Fußgängerbeauftragten Wiens einnehmen soll.

Ihren neuen Job als Chef-Fußgängerin soll Jens, Jahrgang 1976 und seit geraumer Zeit für die Grünen in der Brigittenau aktiv, laut “Presse” Mitte November antreten. Im Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (G) wollte man den Artikel nicht kommentieren. Offiziell vorgestellt wird der neue Geh-Lobbyist bzw. die Lobbyistin jedenfalls auf der Walk-Space-Konferenz, die am 8. und 9. November im Rathaus stattfindet.

Das bringt der Job mit sich

Der oder die Fußgängerbeauftragte soll bessere Rahmenbedingungen für jene Menschen schaffen, die per pedes in der Stadt unterwegs sind. Konkrete Ideen liegen bei den Grünen schon in der Schublade. So hatte Verkehrssprecher Rüdiger Maresch bereits Anfang August von Spazier-“Highways” und einem umfangreichen Leitsystem für Fußgänger geträumt – ein Vorschlag, dem der oder die künftige Fußgängerbeauftragte wohl auch nicht ablehnend gegenübersteht.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anti-Hundekot-Aktivistin wird angeblich Wiener Fußgängerbeauftragte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen