AA

Ansturm auf Impftermine für Affenpocken in Wien

Die Affenpocken-Impftermine in Wien waren in kürzester Zeit vergeben.
Die Affenpocken-Impftermine in Wien waren in kürzester Zeit vergeben. ©AP Photo/Rick Bowmer
In nur 20 bis 25 Minuten waren die Termine für die vorerst 360 Affenpocken-Impfungen im Austria Center Vienna vergeben.
Freischaltung von 360 Impfungen
Vormerkung für Impfung möglich

Mit Stand von Donnerstag gibt es etwa 1.700 Vormerkungen, von denen 360 ab Montag im Austria Center Vienna abgearbeitet werden, berichtete ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Pater Hacker (SPÖ) am Freitag.

Affenpocken-Impftermine in Wien in kürzester Zeit vergeben

Die Termine erstrecken sich über einen Zeitraum von vier Wochen - also 18 Injektionen pro Tag. Es seien deshalb nur 18 Termine, weil die "Impfungen mit besonders ausführlichen Aufklärungsgesprächen zum individuellen Risikoprofil einhergehen", hieß es aus dem Büro des Gesundheitsstadtrats.

In den vier Wochen darauf folgen die Zweitimpfungen - das ist auch der empfohlene Mindestabstand zwischen den beiden Injektionen. Weitere Termine sollen für vorbeugende Impfungen freigeschaltet werden, sobald neue Lieferungen des Impfstoffes in Österreich eintreffen.

Aktuell 300 Affenpocken-Fälle in Österreich gemeldet

In Österreich hat es bisher 300 gemeldete Affenpocken-Fälle gegeben. Davon waren am Freitag bereits 95 Erkrankte, und somit 31,7 Prozent der Betroffenen, im Epidemiologischen Melderegister (EMS) als genesen gemeldet. Im Vergleich zur Vorwoche stiegen die Fälle um 27 Erkrankte an. Das ging aus dem Update der Fallzahlen auf der Internetseite der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) vom Freitag hervor.

In Österreich ist in Zusammenhang mit den Affenpocken (Monkeypox, MPX) bisher noch kein lebensbedrohlicher Krankheitsfall aufgetreten. Nur in wenigen Fällen mussten Betroffene in Krankenhäusern versorgt werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Ansturm auf Impftermine für Affenpocken in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen