AA

Anschober mahnt: "Tage der Weichenstellung" im Anmarsch

Gesundheitsminister Anschober mahnt zur Vorsicht.
Gesundheitsminister Anschober mahnt zur Vorsicht. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Gesundheitsminister Anschober mahnt, dass die nächsten Tage entscheidend für den Pandemieverlauf seien. Besonders die Zahlen in Wien und Niederösterreich seien zu hoch.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat die kommende Entwicklung in der Coronasituation in Österreich als "Tage der Weichenstellung" bezeichnet. In Wien und Niederösterreich seien die Zahlen zwar zu hoch, "aber seit einigen Tagen ist eine Stabilisierung der Neuinfektionen in einem Großteil Österreichs zu sehen", meinte Anschober am Donnerstag in einer Aussendung.

Im Oktober müssen Corona-Zahlen fallen

"Es ist wichtig, dass sich die überdurchschnittlich starken Steigerungen der Neuinfektionen zwischen 7. und 18. September derzeit nicht fortsetzen. Diese erste Stabilisierung müssen wir nun bundesweit erreichen und dann schrittweise in der ersten Oktoberhälfte ein Absenken der Zahlen erwirken, denn dann sollten sich die beiden großen Maßnahmenpakete von Montag vergangener und dieser Woche auch bei den Infektionszahlen positiv auswirken", so Anschober.

"Erfreulich" sei, dass die Zahl der Testungen in Österreich weiter steigt und insgesamt bereits die Marke von 1,5 Millionen überschritten hat. Ebenfalls erfreut zeigte sich Anschober über die Reproduktionszahl und die Sieben-Tages-Inzidenz, die "leicht zu sinken beginnen". Und erfreulich ist auch, dass das Risikobewusstsein der Bevölkerung steigt", sagte der Gesundheitsminister. Österreich sei aber "noch deutlich entfernt vom Grundkonsens im Frühling, der uns so stark und erfolgreich gemacht hat".

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Anschober mahnt: "Tage der Weichenstellung" im Anmarsch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen