AA

Anschläge in Kaschmir

Bei zwei Anschlägen im indischen Teil von Kaschmir sind am Montag ein Mensch getötet und 21 weitere verletzt worden. Eine Granate wurde in eine Gruppe von Polizisten geworfen.

In Doda hätten mutmaßliche moslemische Rebellen an einer Bushaltestelle eine Granate auf eine Gruppe von Polizisten geworfen, ihr Ziel jedoch verfehlt, teilte die örtliche Polizei mit. Im Dorf Duderhama wurde ein pro-indischer Politiker verletzt, als mutmaßliche Moslemrebellen eine Granate auf seinen Wagen schleuderten.

Wegen des Kaschmir-Konfliktes hatten Indien und Pakistan im vergangenen Jahr am Rande eines Krieges gestanden. Indien wirft dem Nachbarland vor, die islamischen Extremisten zu unterstützen, die für eine Loslösung Kaschmirs von Indien kämpfen. Seit 1989 wurden im Kaschmir-Konflikt nach amtlichen Angaben mehr als 37.500 Menschen getötet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Anschläge in Kaschmir
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.