AA

Anschlag auf Moschee in Pakistan: Mehr als 30 Tote

Bei einem Bombenanschlag auf eine Moschee im Nordwesten Pakistans sind am Freitag Dutzende Menschen getötet worden. Der Attentäter sprengte sich nach offiziellen Angaben während des Freitagsgebets in der Moschee in Dir Bala in die Luft.

Erste Erkenntnisse deuteten auf etwa 40 Tote hin, sagte ein Behördenvertreter laut Reuters. Zu dem Angriff bei Haya Gai, 200 nordöstlich von Peshawar in der Nähe der Grenze zu Afghanistan, bekannte sich zunächst niemand. In den vergangenen Monaten kam es in der Grenzregion häufiger zu Anschlägen auf Moscheen.

“Die Zahl der Todesopfer ist 40. Wir wissen noch nicht, wie viele verletzt wurden”, sagte Atif-ur Rehman, ein hochrangiger Vertreter der Regierung des Distrikts am Freitag zu Reuters. Ein Dorfbewohner von Haya Gai sagte, bisher seien 30 Tote identifiziert worden. In der gesamten Moschee seien Gliedmaßen verstreut: “Wir wissen nicht, ob sie den identifizierten Toten gehören oder anderen”, schilderte er.

Der Distrikt Dir liegt nahe dem Swat-Tal, wo eine Großoffensive der pakistanischen Armee gegen die fundamentalistischen Taliban läuft. Pakistans Premier Yousuf Raza Gilani betonte, Vorfälle wie dieser würden “die Regierung nicht von ihrem Vorhaben abbringen, die Geißel (des Terrorismus, Anm.) im Land auszumerzen”.

Wie am Freitag bekanntwurde, hatte eine Bombe erst am Donnerstag in Mardan sechs Sicherheitsleute getötet, nur Stunden nachdem der US-Sondergesandte Richard Holbrooke die Region besucht hatte, wo viele der insgesamt 2,5 Millionen Flüchtlinge aus dem umkämpften Swat-Tal unterkommen. Am 27. März waren bei einem Anschlag in der Moschee von Jamrud, ebenfalls im Nordwesten des Landes, rund 50 Menschen getötet worden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Anschlag auf Moschee in Pakistan: Mehr als 30 Tote
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen