AA

Ankünfte von Ukraine-Flüchtlingen deutlich reduziert

In den vergangenen Monaten kamen deutlich weniger Flüchtlinge aus der Ukraine nach Österreich.
In den vergangenen Monaten kamen deutlich weniger Flüchtlinge aus der Ukraine nach Österreich. ©APA/dpa/Matthias Bein
In den vergangenen Monaten haben sich die Ankünfte von Vertriebenen aus der Ukraine deutlich reduziert, so Flüchtlingskoordinator Andreas Achrainer am Samstag.

Derzeit sind rund 80.000 Ukrainer in Österreich registriert, davon werden rund 57.000 in der Grundversorgung durch Bund und Länder betreut.

Ankünfte von Ukraine-Flüchtlingen in Österreich deutlich reduziert

"Die Versorgung und Unterbringung klappt weitgehend gut, wenn uns einzelne Fälle gemeldet werden, in denen das nicht der Fall ist, dann gehen wir diesen Fällen sofort nach und versuchen, eine Verbesserung herbeizuführen", so Achrainer. Von Privatpersonen wurden über die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU) 49.200 Unterkunftsplätze eingemeldet.

Wichtigste Aufgabe sei die Einschulung ukrainischer Kinder

Als aktuell wichtigste Aufgabe nannte der Flüchtlingskoordinator die Einschulung ukrainischer Kinder für das kommende Schuljahr. Aktuell erwartet man rund 16.000 ukrainische Schüler. Das Bildungsministerium bereite aber weit höhere Maximalkapazitäten vor, hieß es.

AMS stellte bereits 11.235 Beschäftigungsbewilligungen aus

Vom AMS wurden bis dato 11.235 Beschäftigungsbewilligungen ausgestellt. Der erfolgreiche Zugang zum Arbeitsmarkt und die damit verbundenen Deutschkenntnisse seien wichtige Elemente für die erfolgreiche Integration, betonte Achrainer, der sich bei der Zivilgesellschaft und den NGOs für die "konstruktiv und vertrauensvolle" Zusammenarbeit bedankte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Ankünfte von Ukraine-Flüchtlingen deutlich reduziert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen