AA

Angebliche Fehlgeburt nach Demo in Wien: Frau war nicht schwanger

Ausschreitungen bei den Demos in Wien am Samstag.
Ausschreitungen bei den Demos in Wien am Samstag. ©APA
Die Polizei hat Vorwürfe, eine der am Samstag kurzfristig festgenommenen Demonstrantinnen hätte aufgrund des Vorgehens der Polizei ihr Kind verloren, zurückgewiesen. Nun liegt laut Polizei ein Befund vor, der beweist, dass die Frau gar nicht schwanger war.
Mikl-Leitner gegen Kennzeichnungspflicht
Unklarheit über Fehlgeburt
Schwangere erlitt Fehlgeburt?
Demonstranten freigelassen
Kritik an "Prügelorgie"
Ausschreitungen bei Demo
Links gegen Rechts: Chaos
Demos mit Ausschreitungen und Festnahme

Mit Vorliegen des Krankenhaus-Befundes könne “eindeutig festgestellt werden, dass bei der Betroffenen zur Zeit der Amtshandlung – entgegen der bisherigen Vorwürfe – keine Schwangerschaft bestand”, so die Polizei in einer Aussendung.

Aufgrund “mehrerer konkreter Vorwürfe”, die Frau hätte aufgrund der polizeilichen Amtshandlung – im Rahmen der Demonstration gegen die Kundgebung der rechtsgerichteten “Identitären” – ihr Kind verloren, sei über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien durch die Landespolizeidirektion Wien der ärztliche Befund des Krankenhauses beschlagnahmt worden, so die Polizei.

Anti-Identitären-Demo in Wien: Frau verhaftet

Die Demonstrantin sei in einer Gruppe gewesen, die in einem Geschäftslokal in der Wiener Josefstädterstraße bei Sachbeschädigungen “auf frischer Tat” ertappt worden sei.

Die kurzfristig Festgenommene habe gegenüber den Polizeibeamten angegeben, schwanger zu sein und Schmerzen im Unterleib zu verspüren. Daraufhin sei von Polizeibeamten der Rettungsdienst verständigt, die Frau in Polizeibegleitung mit dem Rettungsdienst in ein Spital gebracht und auf freiem Fuß angezeigt worden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Angebliche Fehlgeburt nach Demo in Wien: Frau war nicht schwanger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen