AA

Andrea Leitgeb ist die erste "Frau Brigadier" beim Bundesheer

Andrea Leitgeb ist die erste "Frau Brigadier".
Andrea Leitgeb ist die erste "Frau Brigadier". ©APA
Andrea Leitgeb wurde am Montag zur Kommandantin der Sanitätsschule ernannt und gleichzeitig zum Brigadier befördert. Damit hat das österreichische Bundesheer erstmals eine Frau im Generalsrang. Verteidigungsminister Gerald Klug sprach von einem "historischen Tag" und einem "Signal an alle Frauen: Es zahlt sich aus, Soldatin beim österreichischen Bundesheer zu werden".
Das ist die erste "Frau Brigadier"

Die 51-jährige Medizinerin Andrea Leitgeb startete ihre Karriere beim Bundesheer im Jänner 2001. Die Umstellung auf das soldatische Leben sei anfangs zwar “schwierig” gewesen. Gereizt habe sie aber die Tätigkeit in der Auslandshilfe und im Katastrophenschutz, sagte sie gegenüber der APA. 2001/2002 absolvierte die Chirurgin einen achtmonatigen Auslandseinsatz am Golan (Syrien).

Die Sanitätsschule des Bundesheeres hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums 31 Mitarbeiter, darunter fünf Ärzte. Sie ist zuständig für die Ausbildung des Sanitätspersonals.

Erste “Frau Brigadier” nach 16 Jahren

“Brigadier” ist der erste von vier Generalsrängen beim Bundesheer (es folgen Generalmajor, Generalleutnant und General). Bis zur Ernennung des ersten Frau im Generalsrang hat es 16 Jahre gedauert: Die ersten Frauen rückten am 1. April 1998 zum Bundesheer ein, höchster Dienstgrad war bisher Oberst. Weitere hohe weibliche Offiziere könnten folgen: Laut Klug befinden sich derzeit zwei weibliche Hauptmänner im Generalstabslehrgang. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Andrea Leitgeb ist die erste "Frau Brigadier" beim Bundesheer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen