AA

Andre Rieu zum Ordensritter ernannt

Königin Beatrix ernennt „Walzerkönig“ Andre Rieu zum Ordensritter. Der Künstler habe mit „Talent, Ausstrahlung und Enthusiasmus“ Klassik populär gemacht.

Andre Rieu (52), niederländischer „Walzerkönig“ und Orchester-Chef, ist von Königin Beatrix zum Ritter im exklusiven Orden des niederländischen Löwen ernannt worden.

Zum Nationalfeiertag „Königinnentag“ (30. April) würdigt die Monarchin damit die Erfolge des Geigers, die er im In- und Ausland mit seinen Bearbeitungen der Musik von Johann Strauß erzielte. „Mit seinem Talent, seiner Ausstrahlung und seinem Enthusiasmus hat er klassische Musik in weiten Kreisen der Bevölkerung populär gemacht“, heißt es in der am Freitag veröffentlichten Begründung.

Zusammen mit Rieu wurden auch andere Künstler zu Ordensrittern ernannt, unter ihnen der Jazzmusiker Hans Dulfer (Tenor-Saxofon), der Popsänger George Baker und der Maler Anton Heijboer.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Andre Rieu zum Ordensritter ernannt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.