AA

Amtsbekannter Heiratsschwindler in Wien festgenommen: Polizei sucht Opfer

Amtsbekannter Heiratsschwindler in Wien festgenommen:
Amtsbekannter Heiratsschwindler in Wien festgenommen: ©LPD Wien
In Wien wurde ein Heiratsschwindler festgenommen. Der Mann war amtsbekannt und setzte sich bei der Festnahme heftig zur Wehr.

Am Samstag wurde ein Betrüger im 2. Wiener Gemeindebezirk durch Polizeibeamte des Stadtpolizeikommandos Simmering festgenommen. Bei der Festnahme wurde eine Beamtin verletzt. Der Beschuldigte, Alexander Maximilian K., war für die ermittelnden Beamten kein Unbekannter.

Amtsbekannter Heiratsschwindler festgenommen

Der Mann wurde bereits im Jahr 2010, er agierte damals ebenfalls als “Heiratsschwindler”, zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Ihm wird nun vorgeworfen nach seiner Haftentlassung erneut als “Heiratsschwindler” in Erscheinung getreten zu sein. Er soll, unter Benutzung eines falschen Namens (Alexander RAST), Kontakt zu Frauen auf Onlineplattformen/Partnervermittlung, gesucht haben. Der mutmaßliche Betrüger der sich als Rechtsanwalt ausgab, lernte über eine solche Plattform eine Frau kennen und versprach dieser sie in Italien zu heiraten. Er bestellte Trauringe und ein Hochzeitskleid im Wert von mehreren tausend Euro.

Polizei sucht nach weiteren Opfern

Bekannte der Frau wurden aufgrund diverser “Ungereimtheiten” misstrauisch, recherchierten im Internet und erkannten den Mann auf dem Lichtbild einer Presseaussendung vom April 2010 als verurteilten Betrüger. Sie nahmen sofort Kontakt mit der Polizei auf. Das Opfer konnte dadurch noch rechtzeitig vor weiterem Schaden bewahrt werden.

Alexander Maximilian K. wurde festgenommen und befindet sich in der Justizanstalt Josefstadt in Untersuchungshaft. Auf Grund des derzeitigen Ermittlungsstandes können die ermittelnden Beamten weitere Opfer nicht ausschließen. Die Polizei bittet all jene, die Hinweise haben oder selbst zum Opfer wurden, sich unter der Telefonnummer 01/31310/9969221 zu melden.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Amtsbekannter Heiratsschwindler in Wien festgenommen: Polizei sucht Opfer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen