AA

Amstetten: Baby strangulierte sich mit Schnur

Das Baby strangulierte sich mit einer Schnur einer Jalousie.
Das Baby strangulierte sich mit einer Schnur einer Jalousie. ©pixabay.com (Symbolbild)
Im Bezirk Amstetten stragulierte sich ein Baby mit einer Schnur einer Jalousie. Die Obduktion habe keine Hinweise auf Fremdverschulden ergeben, bestätigte der St. Pöltner Staatsanwalt Karl Wurzer am Dienstag einen "NÖN"-Bericht.

Gegen die Mutter wird ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung geführt. “Es wird geprüft, ob der Frau eine Sorgfaltswidrigkeit anzulasten ist”, so Wurzer.

Baby strangulierte sich mit Schnur einer Jalousie

Die Mutter hatte das acht Monate alte Mädchen am 7. Mai im Gitterbett schlafen gelegt. Als sie ihre Tochter etwa eineinhalb bis zwei Stunden wieder wecken wollte, fand sie sie leblos vor, mit der Schnur um den Hals. Die Frau habe sofort die notwendigen Maßnahmen eingeleitet und die Rettung verständigt. Reanimationsversuche durch den Notarzt waren aber erfolglos.

Der Säugling dürfte sich im Gitterbett aufgezogen und die Schnur erwischt haben. Die Jalousie dürfte vor längerer Zeit von der Wand gefallen sein und lag auf einem Heizkörper. “Durch die Obduktion wurde der angenommene Unfallhergang bestätigt”, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Amstetten: Baby strangulierte sich mit Schnur
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen