AA

AMS Wien: Noch keine Entscheidung über neue Spitze

Noch steht das AMS Wien ohne neue Führungsperson da.
Noch steht das AMS Wien ohne neue Führungsperson da. ©bilderbox/Sujet
Das Wiener Arbeitsmarktservice muss weiterhin auf einen neuen Chef bzw. eine neue Chefin warten: Der Verwaltungsrat habe keine Entscheidung über die Nachfolge der scheidenden Geschäftsführerin Claudia Finster getroffen, so eine Sprecherin des AMS.

Die dem Gremium gesetzte Nachfrist ist heute, Freitag, ohne Ergebnis verstrichen. Der Konflikt um die Nachbesetzung geht offenbar weiter.

Nun muss der zuständige Minister Rudolf Hundstorfer (S) eine Entscheidung treffen, wie die AMS-Sprecherin betonte. Der Streit schwelt bereits einige Zeit: Denn während alle anderen Landesgeschäftsführer bereits bestätigt wurden, muss Wien noch warten. Und das, obwohl sich die langjährige stellvertretende Leiterin Ingeborg Friehs beworben hat. Laut Medienberichten wurde sie im Zuge der Nachfolgesuche auch an erster Stelle gereiht.

AMS: Bestellung von Ingeborg Friehs abgelehnt

Gegen ihre Bestellung gab und gibt es jedoch Vorbehalte, unter anderem sollen im Verwaltungsrat – in dem unter anderem Gewerkschaften, Arbeiterkammer, Industriellenvereinigung und Wirtschaftskammer sitzen – zwei Teilgewerkschaften gegen sie votiert haben. Auch das Wiener Rathaus (das im Gremium nicht vertreten ist, Anm.) lehnt Friehs dem Vernehmen nach ab.

Falls Friehs tatsächlich nicht Chefin wird, steht sie vor einem Problem: Denn auch der Stellvertreter-Job wurde unterdessen neu besetzt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • AMS Wien: Noch keine Entscheidung über neue Spitze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen