AA

Amphibienbus tourt ab Sommer durch die Mozartstadt

©APA20775736-2_16102014 - SALZBURG - …STERREICH: ZU APA0111 VOM 16.10.2014 - Die Illustration zeigt einen Amphibien-Bus, der im kommenden Jahr in der Stadt Salzburg Interessierte sowohl auf der Stra§e als auch auf der Salzach durch die Stadt fahren soll. +++ WIR WEISEN AUSDR†CKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GR†NDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEF†HRTEN ZWECK ERFOLGEN DARF - VOLLST€NDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND +++ FOTO: APA/DESIGN STORZ
Die Stadt Salzburg hat ab Sommer 2016 eine neue Attraktion zu bieten: Einen Amphibienbus. Lange wurde er erwartet, in wenigen Wochen soll es so weit sein. Das Besondere an dem Gefährt: Es schwimmt auf dem Wasser und kann ebenso auf der Straße fahren.
Diskussion um Attraktion
Amphibienbus kommt
Inbetriebnahme verschoben

„Der Amphibienbus wird diesen Sommer kommen“, bestätigt Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden den Antenne Salzburg-Bericht auf Anfrage von SALZBURG24. „Derzeit ist der Bus noch im Bau, die letzten technischen Verbesserungen werden erledigt.“ Im Mai soll der Amphibienbus der Öffentlichkeit vorgestellt werden, wie eine Sprecherin des Projektinitiators Erich Berer versicherte.

So könnte die neue Attraktion in Salzburg aussehen./APA/DESIGN STORZ
So könnte die neue Attraktion in Salzburg aussehen./APA/DESIGN STORZ ©So könnte die neue Attraktion in Salzburg aussehen./APA/DESIGN STORZ

Amphibienbus in Salzburg seit drei Jahren in Planung

Schon 2013 schlug die Diskussion um den ungewöhnlichen Bus hohe Wellen. Damals wurde das Projekt von Naturschützern und der Stadt-Politik kritisiert. Ein Jahr später schien das Projekt fix und wurde für das Frühjahr 2015 angekündigt. Im Sommer 2015 kam erneut die Meldung, dass sich die Inbetriebnahme weiter verschieben würde.

Gefährt für 26 Passagiere an Land und auf Wasser

In dem 9,50 Meter langen und rund 600.000 Euro teuren Gefährt werden 26 Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder Platz haben. Ausgangs- und Endpunkt der Rundfahrt wird die Anlegestelle des Ausflugschiffes “Amadeus” sein, wo für den Amphibien-Bus gerade ein Anlege-Ponton umgebaut wird. Nach kurzer Fahrt auf der Salzach wird der Bus den Fluss über die Feuerwehrrampe am Müllnersteg verlassen und nach vollendeter Sightseeing-Tour durch Salzburg auf gleichem Wege wieder ins Wasser fahren.

Betreiber bietet viele Sightseeing-Touren

Der Tourismusunternehmer Berer betreibt in der Stadt unter anderem die Salzach-Schifffahrt mit der “Amadeus” und bietet Sightseeing-Touren mit einem roten Doppeldeckerbus aus London an. Sein jüngstes Projekt, die “Amphibious Splash Tours”,war aber keineswegs unumstritten: Zunächst wurden die Pläne als ökologisch nicht lebensfähig eingestuft, dann wehrte sich der Altstadtverband gegen das neue Angebot. Trotzdem erhielt Berer alle behördlichen Bewilligungen – zuletzt auch die wasserrechtliche Genehmigung.

(SALZBURG24/APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Amphibienbus tourt ab Sommer durch die Mozartstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen