AA

Ampelmännchen in Wien nun paarweise für mehr Toleranz

Ausgewählte Wiener Ampelmännchen treten nun auch als gleichgeschlechtliche Paare auf.
Ausgewählte Wiener Ampelmännchen treten nun auch als gleichgeschlechtliche Paare auf. ©APA
An ausgewählten Standorten ist das Ampelmännchen in Wien nicht mehr alleine, sondern als Paar zu sehen. Mit Herzchen verziert zeigen nun Paare aus Mann und Frau und zwei Frauen bzw. zwei Männern auf die Ampelschaltungen für Fußgänger an.

Anlässlich des bevorstehenden Life Balls, des Song Contests und der Regenbogenparade gibt es drei Sujets: Ein Paar aus Mann und Frau, zwei Frauen sowie zwei Männer – jeweils mit einem Herzchen.

Paare als Ampelmännchen – auch gleichgeschlechtlich

120 Schutzwege werden in den kommenden Tagen mit diesen neuen Symbolen ausgestattet, wie Sonja Vicht von der Magistratsabteilung 33 am Montag gegenüber der APA erklärte. Die ersten sind bereits zu besichtigen: So überquert man den Universitätsring auf Höhe Schottentor unter den wachsamen Augen zweier grüner Frauenfiguren. Bis Ende Juni sollen die Paare bleiben.

Wiens Ampeln für mehr Toleranz

Die neuen Ampeln sollen aber nicht nur ein Zeichen in Sachen Toleranz und Weltoffenheit setzen, sondern auch für mehr Aufmerksamkeit im Verkehr sorgen. Deshalb wird das Projekt auch wissenschaftlich begleitet. “Es ist ein Versuch, ob dadurch die Verkehrssicherheit verbessert werden kann”, so Vicht. Vor Installation der neuen Sujets wurde gezählt, wie häufig Menschen an diesen Kreuzungen die rote Ampel ignorieren. Nun soll erhoben werden, ob und inwiefern die Pärchen dieses Verhalten ändern.

Alle Infos zum Eurovision Song Contest 2015.

Alle Infos zum Life Ball 2015.

 

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ampelmännchen in Wien nun paarweise für mehr Toleranz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen