AA

Ammoniak-Austritt in Wien-Landstraße: Zahlreiche Straßensperren und Großeinsatz der Feuerwehr

In Wien-Landstraße gab es in den Abendstunden einen Ammoniak-Austritt in der Baumgasse 80.
In Wien-Landstraße gab es in den Abendstunden einen Ammoniak-Austritt in der Baumgasse 80. ©Vienna.at
Bei einer Kühlfirma in Wien-Landstraße ist am Dienstagnach- mittag Ammoniak ausgetreten. Ein Katastrophenzug der Feuerwehr war gegen 20 Uhr im Einsatz, die U-Bahnlinie U3 wurde kurzgeführt und zahlreiche Anrainer klagten über Augenschmerzen und Atemprobleme.
Großeinsatz in Wien-Landstraße

“Die Menge ist derzeit noch nicht abschätzbar, aber Anrainer haben über Augenschmerzen und Atemprobleme geklagt”, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstagabend gegen 19 Uhr. Die Leute sollten ihre Fenster geschlossen halten und in den Wohnungen bleiben. Die U-Bahnlinie U3 verkehrte am Dienstagabend wegen dem Ammoniak-Austritt in der Baumgasse in Wien-Landstraße nur zwischen den Stationen Erdberg und Kardinal-Naglplatz.

Katastrophenzug der Feuerwehr in der Landstraße im Einsatz

Auch ein Katastrophenzug der Wiener Rettung ist gegen 19.45 Uhr ausgerückt. Laut Augenzeugen soll es bereits mehrere Verletzte geben, wie ein Reporter von Vienna Online in Erfahrung bringen konnte. Ein Chemiker der Feuerwehr hat in den Abendstunden an Ort und Stelle seine Arbeit aufgenommen, um die Gefahr einzuschätzen. Ammoniak ist eine der meistproduzierten Chemikalien der Welt, heißt es auf dem Internetportal ammoniak.org.

Ammoniak ausgetreten: Zahlreiche Straßensperren

Rund um den Einsatzort gab es großräumige Sperren. Betroffen waren laut ÖAMTC: die Tangente Ab- und -zufahrt St. Marx, die Baumgasse ab Schlachthausgasse, die Erdbergstraße ab Schlachthausgasse, die Litfaßstraße ab Rennweg und der Franzosengraben ab Erdbergstraße.

Nach dem Austritt des Ammoniaks in Wien-Landstraße wurde auch der Vorplatz des Wiener Gasometers  gegen 20 Uhr von Einsatzkräften der Polizei und der Rettung geräumt.

Die Bevölkerung wurde im und um den gesperrten Bereich per Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, sich von der Straße in geschlossene Räume zu begeben. Auch die Taxifahrer wurden von ihren Zentralen über die Sperren informiert. Die Lenker sollten das Gebläse abstellen und die Wagenfenster geschlossen halten.

Konzert in der Wiener Arena wurde abgesagt

Ein Konzert der Gruppe Eisbrecher in der Arena wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt. Das Konzert von Tim Benzko im Gasometer startete dagegen planmäßig, obwohl einige anreisende Besucher wegen der Sperren nicht zum Veranstaltungsort vordringen konnten, wie ein enttäuschter Fan berichtete.

Einige Personen, nach ersten Informationen bis zu dreizehn, sind nach dem Austritt von Ammoniak bei einer Kühl-Firma in der Baumgasse in Wien-Landstraße leicht verletzt worden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Ammoniak-Austritt in Wien-Landstraße: Zahlreiche Straßensperren und Großeinsatz der Feuerwehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen