Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Am Freitag endet die Winterreifenpflicht

Dornbirn – Am 15. April endet in Österreich die gesetzliche Winterreifenpflicht. Reinhold Fischer von Reifen Fischer in Dornbirn erklärt im Interview mit VOL Live warum es sich besonders in Vorarlberg empfiehlt, mancherorts noch mit dem Umstieg auf Sommerreifen zu warten.
Warum man mit dem Reifenwechsel warten sollte

Vor allem in höheren Lagen müsse man sich den Wechsel auf Sommerreifen noch gut überlegen. „Wenn es noch einmal kälter wird, ist man mit Winterreifen auf jeden Fall noch besser dran und auf der sicheren Seite“, betont der Reifenprofi.

Fischer warnt auch davor, im Sommer ausgediente Winterreifen auszufahren: „Bei hohen Temperaturen verlängert sich der Bremsweg mit Winterreifen beträchtlich. Auch neigen ältere Reifen zu Schuppenbildung, wodurch sie mitunter sehr laut werden können. Zudem steigt der Spritverbrauch wenn der Winterreifen auch im Sommer eingesetzt wird.“ Wer trotzdem seine alten Winterreifen über den Sommer noch verwendet, sollte gut auf das Profil achten und gegebenenfalls vordere und hintere Reifen tauschen. Auch dürfe man nicht vergessen, auf jeden Fall den Reifendruck zu prüfen.

Wer sein Auto selbst für den Sommer umrüstet, müsse unbedingt darauf achten, dass die Sommerreifen noch genügend Profil haben. Besonders bei Leichtmetallfelgen sei das Anbringen mit einem Drehmomentschlüssel unerlässlich.

Mit der neuen Winterreifenpflicht habe sich der Andrang zum Stichtag deutlich erhöht. „Die meisten Kunden sind froh darüber, dass sie sich an einem fixen Datum orientieren können. Früher hat sich das Reifenwechseln über einen längeren Zeitraum verstreut, jetzt haben wir eine sehr deutliche Spitze und sind seit drei Wochen fast ununterbrochen am Wechseln“, berichtet Fischer.

Video: Reinhold Fischer von Reifen Fischer im Interview

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Am Freitag endet die Winterreifenpflicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen