AA

Am Flugplatz rauchten die Reifen

Hohenems - Auf über 9000 Rettungseinsätze und mehrere tausend sicherheitspolizeiliche Einsätze blicken Piloten und Flugretter der Flugeinsatzstelle zurück.    

Vor genau 40 Jahren wurde der Stützpunkt auf dem Flugplatz Hohenems untergebracht. Das war Grund genug, ordentlich zu feiern. Heute wartet in Hohenems ein Hubschrauber auf seinen Einsatz. „Zu unseren Aufgaben zählen neben Suchaktionen, Bergungen von verunglückten Personen auch sicherheits-, kriminal-, ordnungs- und verkehrspolizeiliche Einsätze“, erläutert Werner Geiger, Leiter des Emser Stützpunktes. Auf den neuen Helikopter, ein EC 135 P2+ der Firma Eurocopter, im Mai 2009 freut er sich schon besonders.

Rundflüge mit Kindern

Das 40-Jahr-Jubliäum wurde gestern groß gefeiert. Zahlreiche Zuschauer waren beeindruckt vom Hubschrauber des Innenministeriums, besonders von der Vorführung der Spezialeinheit Cobra. Kinder durften einen kleinen Rundflug mit einem Helikopter machen. Vor allem aber gingen die „Airport Race Days“ über die Bühne.

Dröhnende Motoren und der Geruch von verbranntem Gummi und Treibstoff zogen Tausende Motorfans in ihren Bann. Das schöne Herbstwetter machte die Veranstaltung zu einem richtigen Volksfest. „Die Atmosphäre ist einmalig“, meinte Wolfgang Wolf aus Frastanz. Der ohrenbetäubende Motorenlärm gehört für ihn einfach zu dieser Motorshow. Eigens aus Tirol angereist war Familie Reich. „Uns gefallen die Oldtimer am besten“, warb Helga Reich für ihr Hobby: „Diese Autos fahren heute noch gleich gut wie vor 50 Jahren, auch ohne den heutigen Stand der Technik.“

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Am Flugplatz rauchten die Reifen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen