AA

Am 2. April wird gewählt

Die Vorarlberger Gemeindewahlen werden nun fix am 2. April 2000 abgehalten: Erstmals gibt es eine Bürgermeister-Direktwahl. [30.11.99]

Der Termin für die Vorarlberger Gemeindevertretungswahl ist nun offiziell: Am 2. April 2000 werden in den 96 Städten und Kommunen die Gemeindevertretungen und – erstmals direkt – die Bürgermeister gewählt.

Die Stichwahlen sind zwei Wochen später am 16. April (Palmsonntag) vorgesehen. Diesen Terminplan hat die Landesregierung heute, Dienstag, beschlossen, gab Landeshauptmann Herbert Sausgruber im Pressefoyer nach der Sitzung der Landesregierung bekannt.

Die Kommunalwahl auf Grundlage des neuen Vorarlberger Gemeindewahlgesetzes werfen in Vorarlberg bereits die Schatten voraus. Immerhin werden zum ersten Mal die Bürgermeister in einer Direktwahl ermittelt werden.

In den Parteizentralen laufen die Vorbereitungen für den Urnengang bereits auf Hochtouren. Die Volkspartei möchte ihre Vormachtstellung halten, die FPÖ will ihre letzten Wahlerfolge auch auf kommunaler Ebene bestätigen und die SPÖ ihr Tief überwinden. Derzeit gibt es in den meisten Vorarlberger Gemeinden ÖVP oder ÖVP-nahe Bürgermeister.

(Bild: VN)

Mehr Nachrichten aus Vorarlberg

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Am 2. April wird gewählt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.