AA

Altach wieder Letzter

©APA
Der SV Mattersburg hat sich am Freitag im Kampf um den Verbleib in der österreichischen Fußball-Bundesliga mit einem 5:4 gegen Altach einen leichten Vorteil verschafft. Bilder

Die Burgenländer feierten in der 29. Runde vor eigenem Publikum einen 5:4-(2:2)-Erfolg über den SCR Altach, fuhren damit nach 21 ergebnislosen Versuchen wieder einen Sieg ein und liegen nun sieben Spiele vor Meisterschaftsende einen Punkt vor dem neuen Tabellen-Letzten aus Vorarlberg, der seit fünf Matches auf einen Dreipunkter wartet.

Die Mattersburger erwischten in einer von Beginn an äußerst intensiv geführten Partie den besseren Start und hatten in der 5. Minute die erste gute Chance, als Mörz freistehend im Strafraum deutlich verzog. Vier Minuten später setzte der Ex-Teamspieler einen Kopfball vom Fünfer-Eck am langen Eck vorbei.

Die Altacher bestraften diese Nachlässigkeiten in der 12. Minute. Nach einer Flanke von Stückler setzte Jun per Kopf Guem ein – der Vorarlberger war schneller als Bliem und schupfte den Ball über den Mattersburger Goalie hinweg in die Maschen. Für Guem war es das erste Bundesliga-Tor seiner Karriere, neun Minuten danach aber musste er verletzt vom Platz.

So erging es auch dem Schützen des zweiten Tores. In der 26. Minute sorgte Naumoski nach optimaler Vorarbeit von Atan aus fünf Metern für den Ausgleich und beendete damit die SVM-Flaute von zuletzt fünf Partien ohne Torerfolg, wenig später wurde der Mazedonier wegen einer Fußblessur ausgewechselt. Davor hatte Vorisek die Gäste neuerlich in Führung gebracht. Der Tscheche traf per Freistoß aus 30 Metern ins lange Eck, wobei Bliem keine gute Figur machte.

In der 43. Minute hatten es die Mattersburger dem Schweizer Schiedsrichter Hänni, der erstmals ein österreichisches Liga-Spiel leitete, zu verdanken, dass der Rückstand nicht auf zwei Tore anwuchs, denn der Referee ahndete ein Foul von Pöllhuber an Schoppitsch an der Sechzehnerlinie nicht. Dafür mussten sich die Vorarlberger das 2:2 selbst zuschreiben. Nach einem weiten Ausschuss von Bliem produzierte Sonko eine missglückte Kopfball-Rückgabe, Wagner nützte den Fehler und überhob Schicklgruber per Kopf.

Bereits vier Minuten nach dem Seitenwechsel lagen die Mattersburger erstmals in Front. Wagner legte für Seidl ab, und der 20-Jährige stellte per Direktschuss auf 3:2. Wagner sorgte 17 Minuten später nach idealer Vorlage von Atan für die vermeintliche Vorentscheidung, doch schon in der 69. Minute verkürzten die Altacher durch Konrad auf 3:4. Mattersburgs Antwort folgte zwei Minuten danach mit dem Treffer durch Malic, der aus einem Gestocher nach einem Eckball erfolgreich war.

In der Folge setzten die Vorarlberger auf totale Offensive, wurden aber mit Ausnahme eines von Bliem parierten Weitschusses von Vorisek (77.) bis kurz vor Schluss nicht mehr ernsthaft gefährlich. Das 4:5 durch Jun in der 93. Minute kam zu spät.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Altach wieder Letzter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen