AA

Altach warf Sturm aus dem Cup

Nach Admira, Salzburg und dem GAK hat sich am Dienstag mit dem SK Sturm der vierte Bundesligist aus dem ÖFB-Cup verabschiedet. Erstligist Altach warf die Grazer im Achtelfinale mit einem 2:0-Heimsieg aus dem Bewerb.

Dank Altach darf sich Fußball-Vorarlberg über den Einzug ins Cup-Viertelfinale freuen. Im erst zweiten Frühjahrsspiel wartete die Elf von Trainer Michael Streiter mit einer sehr kompakten Mannschaftsleistung auf und punktete vor allem vor der Pause gegen die bislang beste Frühjahrsmannschaft der Bundesliga. Das kluge Kurzpassspiel brachte Sicherheit und so wurde der Druck auf das Tor der sehr defensiv eingestellten Grazer immer stärker. Nach 18 Minuten die erste Prüfung für Sturm-Goalie Szamotulski, als er eine Direktabnahme von Jagne nach einem Flankenball von Baldauf im Nachfassen parierte. Dabei war sein Einsatz wegen einer Verkühlung unsicher gewesen, doch der Mann aus Gambia wollte unbedingt spielen. Den ersten Torschrei entlockte Florian Mader den 1700 Zuschauern. Der Neuzugang aus Innsbruck nahm sich nach 24 Minuten ein Herz und traf aus gut 25 Metern mit seinem linken Fuß genau ins Kreuzeck. Für die Vorentscheidung war dann Jagne zuständig. Der Stürmer leitete einen Konter mit einer Kopfballvorlage auf Muhr ein und schloss nach dessen Flankenball zum 2:0 ab – sein zweiter Treffer im zweiten Spiel für Altach.

Nach der Pause nahm Streiter Jagne und Mayer, der trotz Kapselreizung im Knie spielte, aus dem Spiel. Bei Sturm kam Tsimba für den enttäuschenden Nzuzi. Fortan stand Goalie Krassnitzer im Mittelpunkt. Mit Glanztaten gegen Tsimba (51./71./76.) sowie gegen Rabihou (73.) brachte er die Grazer zur Verzweiflung und seine Mannschaft sicher eine Runde weiter.

Michael Streiter (Trainer Altach): “Meine Spieler haben wieder Leidenschaft gezeigt und waren mehr bereit, sich zu quälen als jene von Sturm. Das Spiel ist aber bereits abgehakt, ab Mittwoch wird alles dem Derby untergeordnet.”

Michael Petrovic (Trainer Sturm): “Die Enttäuschung über das Aus hält sich in Grenzen, wir konzentrieren uns auf die Meisterschaft. Angesichts der Probleme im Klub ist es gut möglich, dass Spieler wie Prödl, Rottensteiner oder Tsimba die Zukunft des SK Sturm sind.”

Cashpoint SCR Altach – SK Sturm Graz: 2:0 (2:0)
Schnabelholzstadion, 1.700, SR Plautz
Torfolge: 1:0 (24.) Mader, 2:0 (39.) Jagne

Gesammelte Achtelfinal-Ergebnisse im ÖFB-Cup:
SV Kapfenberg – LASK 2:0 (1:0)
SV Mattersburg – SC Schwanenstadt 3:0 (2:0)
Pasching – GAK 3:1 (1:0)
SC Austria Lustenau – Rapid 1:1 n.V. (1:1,0:1), 2:4 i.E.
Austria Amateure – SV Ried 0:5 (0:3)
SKN St. Pölten – FC Gratkorn 1:2 (1:1)
SCR Altach – SK Sturm Graz 2:0 (2:0)
Austria Wien – FC Wacker Tirol: 2:0 (1:0)

Links zum Thema:
Bundesliga.at
SCR Altach

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Altach warf Sturm aus dem Cup
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen