AA

Altach siegt, FC Lustenau verliert

In der 12. Runde der Erste Liga feierte der SCR Altach einen 1:0-Heimsieg über Gratkorn, der FC Lustenau unterlag der Admira zuhause 0:3, Austria Lustenau und WAC/St. Andrä spielen 0:0.

Der SCR Altach hat in der 12. Runde der Ersten Liga den erwarteten Heimsieg gegen den FC Gratkorn gefeiert. Die Vorarlberger besiegten die Steirer am Freitagabend durch ein Goldtor von Daniel Schütz (16.) 1:0 und hielten damit als Tabellenzweiter den Abstand von sechs Punkten zum Tabellenführer Admira.

Die Altacher machten früh viel Druck und gingen durch den Treffer von Daniel Schütz in der 16. Minute in Führung. Danach verjuxten die Vorarlberger aber ihre zahlreichen Chancen. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hatte Gratkorn zwei große Möglichkeiten: Ein Freistoß von Bernd Windisch (48.) klatschte an die Latte, eine Minute später scheiterte Philipp Vorraber allein vorm Altacher Tor. Letztlich brachte Altach den Vorsprung aber relativ ungefährdet über die Runden.

FC Lustenau unterliegt der Admira

Die Admira hat ihren Erfolgslauf in der Ersten Liga am Freitagabend fortgesetzt. Im Spiel der 12. Runde setzten sich die Niederösterreicher beim FC Lustenau souverän 3:0 (2:0) durch und sind damit unter Trainer Didi Kühbauer seit 18 Spielen ungeschlagen – die bisher letzte Niederlage hat der Tabellenführer gegen den FC Lustenau erlitten. In der Tabelle führt die Admira weiter mit sechs Punkten Vorsprung auf Altach.

Die Niederösterreicher bestimmten das Spiel von Anfang an. Benjamin Sulimani sorgte mit einem Doppelpack in der 12. und 17. Minute bereits früh für klare Verhältnisse. Nach dem Seitenwechsel schaltete die Admira zurück und ließ die Gastgeber aufkommen. Der starke Admira-Goalie Hans-Peter Berger vereitelte aber die sich daraus ergebenden Chancen der Vorarlberger, deren Druck in der Schlussphase deutlich nachließ. In der Nachspielzeit sorgte der 16-jährige Stürmer Marcel Sabitzer (93.) für den Endstand.

Austria Lustenau punktet beim Aufsteiger

WAC/St. Andrä hat am Freitag den Anschluss an das Spitzenduo der Ersten Liga verloren. Die Kärntner mussten sich in der zwölften Runde vor eigenem Publikum gegen Austria Lustenau mit einem torlosen Unentschieden zufriedengeben und liegen nun fünf Punkte hinter dem Tabellenzweiten SCR Altach. Auf Spitzenreiter Admira fehlen bereits elf Zähler.

Mit dem Remis waren die Wolfsberger sogar noch gut bedient. Nach einer ereignislosen ersten Hälfte steigerten sich die Lustenauer mit dem Selbstvertrauen von zuletzt drei Siegen in Folge und kamen zu guten Chancen, die jedoch allesamt von Dobnik zunichtegemacht wurden. Der St.-Andrä-Schlussmann war bei einem Kopfball und einem Schuss von Roth (60., 68.) ebenso zur Stelle wie bei einer Chance von Kampel (65.). Die Kärntner erspielten sich im gesamten Spiel keine einzige zwingende Chance und kamen damit nach vier Siegen und einer Niederlage zum ersten Heim-Remis der Saison.

Erste Liga – 12. Runde:

CASHPOINT SCR Altach – FC Gratkorn 1:0 (1:0)
Tor: Schütz (16.)

FC Lustenau – FC Trenkwalder Admira 0:3 (0:2)
Tore: B. Sulimani (12., 17.), Sabitzer (91.)

WAC St. Andrä – Austria Lustenau 0:0

FC St. Pölten – TSV Hartberg 1:1 (1:1)
Tore: Fröschl (24.) bzw. Hopfer (56.)

SV Grödig – Vienna 3:1 (2:1)
Tore: Drechsel (9./E, 93.), Jonathan (25.), Freudenthaler (61.) bzw. Djokic (42./E)

 

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Altach siegt, FC Lustenau verliert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen