AA

Altach muss auswärts bestehen

Zwei Auswärtsspiele in Folge in Ried und Mattersburg warten auf den cashpoint SCR Altach, ehe erneute Länderspieltermine dem heimischen Bundesligaklub eine erste Verschnaupfpause gönnen. | LIVE-Ticker und Tabelle

Nach dem ersten Saisonsieg geht Trainer Michael Streiter die Aufgaben, Ried und Mattersburg, entsprechend optimistisch an. Die wichtigste Erkenntnis für den Tiroler nach dem Erfolg über Sturm: “Ich habe nun mehrere Variationsmöglichkeiten.” So kann er nun auf der linken Seite zwischen Müslüm Atav (Offensivvariante) und Kai Schoppitsch (Defensive) wählen, Oliver Schnellrieder steht seinen Mann auch im Abwehrzentrum und hinten stehen auf rechts Manuel Schmid und Alexander Guem zur Auswahl. An seiner Grundeinstellung in Sachen Fußball will Streiter aber nicht rütteln. “Das taktische Korsett wird auch auswärts nicht allzu eng sein.” Die Aufgaben, erklärt der Coach weiter, müssen natürlich alle erfüllt werden, doch bezüglich Offensive lässt er seinen Spielern viele Freiheiten. “Wir werden uns auch auswärts nicht verstecken, das ist nicht meine Art Fußball zu spielen.”

Bezüglich Verletzungen gibt es wieder Entwarnung. Vincenzo Zinna ist fit und könnte die Reise nach Ried mitmachen. Damit sind bis auf Mario Bolter alle Spieler an Bord, der Verteidiger sollte kommende Woche in den Trainingsbetrieb einsteigen können.

Ried-Coach Helmut Kraft warnte vor den Vorarlbergern: “Sie sind eine unheimlich offensivstarke Mannschaft.” Neuzugang Leonardo hatte den SCR in der Vorwoche mit drei Toren beim 4:1 gegen Sturm beinahe im Alleingang zum ersten Sieg in der Bundesliga geschossen. Im Gegensatz dazu hält die gesamte Rieder Mannschaft erst bei einem Saisontreffer. “Gewisse Dinge kann man nicht trainieren. Die Spieler sind jetzt gefordert.” Vor allem im Hinblick auf das Europacup-Rückspiel am Donnerstag in Genf gegen Sion. “Mit dem Selbstvertrauen eines Sieges dorthin zu fahren, wäre sehr wichtig.”

Neben Tabellenführer und Titelfavorit Red Bull Salzburg (trifft auf Mattersburg) ist lediglich der Überraschungszweite FC Wacker Tirol nach fünf Runden noch ungeschlagen. Die Tiroler wollen ihre Erfolgsserie am Samstag gegen Pasching prolongieren. Sturm Graz empfängt Austria Wien, Rapid kämpft am Sonntag gegen den GAK um den Anschluss an die Tabellenspitze.

SV Josko Ried – Cashpoint SCR Altach
Fill Metallbau Stadion, Samstag, 19:30, SR Meßner

Links zum Thema:
Bundesliga.at
SCR Altach
  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Altach muss auswärts bestehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen