AA

Altach mit den meisten "Österreichern"

Beim Cashpoint SCR Altach setzt man bei den Akteuren auf dem grünen Rasen auf "Made in Austria".

Der Österreicher-Anteil in der Fußball-Bundesliga bleibt konstant hoch. Nachdem im ersten Viertel der Meisterschaft 65.115 “Österreicher”-Minuten im Oberhaus registriert wurden, waren es im zweiten Quartal 63.530. In Summe ergibt das 128.645 Minuten bei Liga-Halbzeit, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 127.998 gewesen. Lediglich Herbstmeister Red Bull Salzburg hat die Zugangskriterien zum mit rund fünf Millionen Euro gefüllten Österreicher-Topf nicht erfüllt. Seit heuer müssen mindestens zwölf Spieler auf dem Spielbericht stehen, die im Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft sind. Der Einsatz von U21-Berechtigten wird weiterhin besonders honoriert, ihre Einsatzminuten werden doppelt gewertet. Kärnten hat mit mehr als 302.500 Euro für insgesamt fast 15.000 Einsatzminuten in den ersten beiden Quartalen am meisten profitiert. Dahinter folgen der LASK und Altach mit jeweils knapp 300.000 Euro auf den Plätzen zwei und drei. Bezüglich Prozent-Anteil war Altach mit 78 vor dem LASK (75) sowie Aufsteiger Kapfenberg (72) die Nummer eins.

Altach mit Zuschauerplus

Die erste Saison-Hälfte hat insgesamt 813.985 Fans zu den 90 Spielen in die Stadien gelockt. Die Liga befindet sich demnach auf Rekordkurs. Standen 2007/08 nach dem Ende der “ersten Spielhälfte” im Schnitt 8.901 Zuschauer pro Spiel zu Buche, hat sich dieser Wert auf 9.044 und damit um 1,6 Prozent erhöht. Als Zuschauermagnet Nummer eins entpuppte sich erneut Rapid. Der Meister verzeichnete mit in Summe über 143.000 Fans und einem Schnitt von 15.926 Zuschauern im Hanappi-Stadion vor Herbstmeister Red Bull Salzburg (129.115/14.346) die meisten Besucher.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Altach mit den meisten "Österreichern"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen