AA

Altach kann wieder siegen

Der SCR Altach hat die Negativserie in der T-Mobile-Bundesliga endlich beendet. Die Rheindörfler überholten dank eines 3:1 gegen den GAK den schon elf Matches sieglosen FC Wacker Tirol und ist nun Achter.

Nach sechs Niederlagen in Serie hat es für den SCR Altach in der Fußball-Bundesliga am Samstag endlich wieder Grund zur Freude gegeben. Die Vorarlberger besiegten in der 28. Runde im Heimspiel vor 5.083 Zuschauern den GAK verdient mit 3:1 und revanchierten sich für die 1:4-Auswärtsniederlage der vergangenen Runde. Die Tore erzielten Unverdorben (37.) und Kirchler (43.) vor der Pause und der eingewechselte Atav in der 68. Minute. Für den GAK traf Berchtold in der Nachspielzeit.

Die Altacher verzichteten auf ihren “Einser-Sturm” Ledezma/Leonardo. Froylan Ledezma wurde aus disziplinären Gründen aus dem Kader genommen, er hatte bei einigen Trainingseinheiten unentschuldigt gefehlt. Leonardo war im Training mit einem Mitspieler und anschließend mit Trainer Michael Streiter verbal aneinander geraten und saß deshalb nur auf der Ersatzbank. An Stelle des Duos stürmten Modou Jagne und Harald Unverdorben.

Die erste halbe Stunde verlief ausgeglichen und weitestgehend ereignislos. Lediglich ein Freistoß von Kai Schoppitsch (12.) und ein Amerhauser-Weitschuß (16.), den Altach-Tormann Krassnitzer problemlos entschärfte, sorgen für ein wenig Gefahr. Beide Mannschaften gingen engagiert ans Werk, flüssige Kombinationen und Torchancen blieben aber Mangelware. Beim Führungstreffer der Altacher bediente Routinier Roland Kirchler mit einem Steilpass Harald Unverdorben in der 37. Minute ideal, der hatte, allein auf Fornezzi zulaufend, kein Problem den Ball mit einem Heber über den GAK-Schlussmann im Tor unterzubringen. Sechs Minuten später schoss auch Kirchler sein erstes Saisontor für die Vorarlberger. Nach einer Schoppitsch-Flanke von links traf der Tiroler aus kurzer Distanz per Kopf zum 2:0.

Die Söndergaard-Elf war nach der Pause nicht in der Lage, das Spiel zu drehen. Bezeichnend für die Leistung der Grazer war eine vergebene Chance von Roland Kollmann in der 48. Minute – der GAK-Kapitän verfehlte im Strafraum bei einer flachen Hereingabe von Muratovic den Ball freistehend vor Krassnitzer. Für die endgültige Entscheidung sorgte der zwei Minuten zuvor eingewechselte Müslüm Atav in der 68. Minute, der Stürmer traf mit einem platzierten Schuss aus 16 m. Den Ehrentreffer erzielte der ebenfalls eingewechselte Didi Berchtold durch einen Hechtkopfball in der Nachspielzeit.

cashpoint SCR Altach – GAK: 3:1 (2:0)
Schnabelholz, 5083, SR Drabek
Torfolge: 1:0 (37.) Unverdorben, 2:0 (43.) Kirchler (Kopfball), 3:0 (68.) Atav, 3:1 (90./+2) Berchtold (Kopfball)

Weitere Ergebnisse:
SV Mattersburg – FK Austria Wien 3:1 (1:0)
SK Rapid Wien – FC Wacker Tirol 2:1 (1:1)
SK Sturm Graz – Salzburg 0:2 (0:0)
SV Ried – FC Pasching 2:1 (1:0)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Altach kann wieder siegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen