AA

"Alt-Wien"-Kindergärten: Last-Minute-Rettung doch möglich

Offenbar gibt es doch eine Last-Minute-Rettung der "Alt-Wien"-Kindergärten.
Offenbar gibt es doch eine Last-Minute-Rettung der "Alt-Wien"-Kindergärten. ©AP (Sujet)
In letzter Minute scheint die Weiterführung der 33 "Alt-Wien"-Kindergärten doch noch in Griffweite: Richard Wenzel vom Trägerverein bestätigte am Mittwochnachmittag entsprechende Medienberichte, nach denen er das Vergleichangebot der Stadt nun doch unterschreiben will. Damit wären 2.276 Betreuungsplätze gerettet.

Er sei im Notfall auch bereit, sich auf diese – aus seiner Sicht – schlechte Lösung einzulassen, sagte Wenzel der APA: “Ich kann mehr als 2.000 Kinder und 300 Mitarbeiter nicht auf die Straße setzen”, meinte der Vereinsverantwortliche. Die Chance, dass die Standorte erhalten bleiben, bezeichnete er als gut. “Die Entscheidung ist eigentlich gefallen”, er warte jetzt noch auf ein Antwortschreiben der MA 10 (Kindergärten), ließ er wissen.

Rückerstattung von 6,6 Millionen Euro für Rettung

Im Büro von Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) war man am Nachmittag über das offenbare Einlenken des Vereinssprechers noch nicht informiert, wie eine Sprecherin auf APA-Nachfrage mitteilte. Wenzel versicherte im APA-Gespräch jedenfalls, die vom Rathaus geforderten 6,6 Millionen Euro rückerstatten zu wollen.

Um diese Summe dreht sich die ganze Causa. Denn die für Kindergärten zuständige MA 10 wirft dem Trägerverein vor, 6,6 Millionen Euro an Fördermitteln in den vergangenen Jahren zweckwidrig verwendet zu haben – etwa für eine Ballettschule, in den Bau eines Wohnhauses mit Kindergarten im Erdgeschoß oder ein Feriencamp im Schloss Bad Aussee. Fördergeld darf allerdings nur für “kindergartentypische” Zwecke ausgegeben werden. Die Stadt verhängte also einen Förderstopp, worauf Wenzel androhte, alle Standorte mit Ende der Woche zu schließen.

Das könnte nun doch verhindert werden, wenn Wenzel das Vergleichsangebot nun doch noch unterzeichnet. Dieses sieht u.a. eine Stundung eines Teils des rückgeforderten Betrags vor. Außerdem wird dem Vereinsverantwortlichen die Möglichkeit eingeräumt, die Ausstände durch die Veräußerung einer Immobilie zu begleichen. Im Fall einer Zustimmung könnten wieder Fördergelder fließen, hatte die Stadt mehrmals betont. Der Fortbestand der Kindergärten wäre damit bis auf weiteres gesichert.

Stadt Wien wird 33 “Alt-Wien”-Kindergarten-Standorte nicht übernehmen

Eine Protestkundgebung, die besorgte Eltern am morgigen Donnerstag ab 16.00 Uhr vor dem Rathaus abhalten wollen, wäre nach Besiegelung des Pakts wohl ebenso obsolet wie eine Info-Veranstaltung der Gewerkschaft. Sie wollte am Donnerstagabend die gut 300 von der Entlassung bedrohten Mitarbeiter über weitere Schritte und rechtliche Möglichkeiten informieren.

Sollte der Kompromiss doch noch scheitern, drohen Eltern und Kinder am Montag vor verschlossenen Türen zu stehen. Die Stadt wird die Standorte im Fall der Fälle jedenfalls nicht übernehmen, stellte Bildungsstadträtin Frauenberger heute im “Ö1-Mittagsjournal” klar. Denn bei fast allen betroffenen Kindergärten sei Wenzel Immobilieneigentümer, weshalb eine Übernahme nicht möglich sei, argumentierte sie.

Ungeachtet dessen hat die MA 10 eine Anzeige finalisiert, die sie bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft einbringen wird, sagte MA 10-Leiterin Daniela Cochlar der APA. Darin werden Wenzel die Tatbestände Betrug und Förderungsmissbrauch zur Last gelegt.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Alt-Wien"-Kindergärten: Last-Minute-Rettung doch möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen