AA

ALPINE übernimmt Martin-Bau

St. Martin - "Endlich wieder gute Nachrichten für das Lammertal! Die Firma ALPINE wird die in den Konkurs geschlitterte Firma Martin-Bau übernehmen und alle Arbeitnehmer weiter beschäftigen", sagt Salzburgs Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stv. Wilfried Haslauer.

” Ich danke ALPINE für dieses Bekenntnis zum Lammertal und zu Salzburg. Ich bin sehr froh, dass es mir durch intensive Vermittlungen gelungen ist, buchstäblich in letzter Sekunde eine Lösung zu finden. Gerade eine Region wie das Lammertal und eine Gemeinde wie St. Martin am Tennengebirge brauchen jeden einzelnen Arbeitsplatz”, so Haslauer.

Haslauer dankt auch der Salzburger Sparkasse und Masseverwalter Dr. Bernd Illichmann für die konstruktiven Verhandlungen. Die Bedeutung des Bauunternehmens für St. Martin wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass bei Martin-Bau noch immer 50 der insgesamt 280 Arbeitsplätze im Ort angesiedelt waren.

Die Firma ALPINE erwirtschaftet allein in Salzburg einen Umsatz von 100 Millionen Euro im Jahr – ohne Tochterunternehmen – und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter, allein in der Zentrale in Wals arbeiten 250 Mitarbeiter. “Wir wollen den Standort im Lammertal stärken und für die Region einen Beitrag leisten. Die Firma Martin-Bau hat sehr gute Mitarbeiter, die bei uns weiter beschäftigt werden. Unser generelles Bestreben ist es, vorwiegend heimische Arbeitnehmer zu beschäftigen”, sagt Ing. Josef Rettenwander, Leiter der Salzburger Niederlassung von ALPINE. Der gesamte ALPINE Konzern erwirtschaftet im Jahr 2008, das von starken Zuwächsen geprägt war, einen Umsatz von ca. 3,5 Mrd. Euro. Insgesamt sind im Konzern 16.500 Mitarbeiter beschäftigt. Für 2009 erwartet ALPINE eine Konsolidierung bei einem Wachstum von 3 Prozent.

Heute werden um 14 Uhr die Mitarbeiter der Firma Martin-Bau über die Zukunft des Unternehmens direkt am Standort in St. Martin informiert.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • ALPINE übernimmt Martin-Bau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen