AA

Almdudler Trachtenpärchenball: Hüttengaudi mit "Smokie"

Bereits zum fünften Mal ist am Freitagabend der Almdudler Trachtenpärchenball gefeiert worden. Rund 3.500 in Tracht gekleidete Burschen und Madln brachten die ehrwürdigen Gemäuer bei Blasmusik und Schlagersongs ordentlich zum Beben.
Der Trachtenpärchenball 2011
Das Trachtenpärchen 2011
Bilder vom Trachtenpärchenball 2010
Die Highlights 2010
Ball 2011 ausverkauft
Das Video zum Ball 2010
Video zum Trachtenpärchenball

Highlight des fünften Almdudler Trachtenpärchenball war ein Liveauftritt der britischen Band “Smokie”. Für viel Aufsehen sorgte auch heuer wieder das Outfit des Almdudler-Bosses Thomas Klein: Er kam als “Mister Superdudler”.

Dirndl und Lederhosn am 5. Trachtenpärchenball

Klein ist bekannt für sein schrilles Trachtenpärchenball-Styling. Jedes Jahr kreiert er ein neues Kostüm: So erschien er unter anderem schon als Kräuterwiese oder als Waldmensch “Almi”. Heuer hatte er einen Auftritt als “Mister Superdudler” – eine Art Superman-Verschnitt mit rotem Umhang, Lederhosen und Sturmfrisur. Hinter dieser Idee stecke ein ganzes Team, so Klein. “Außerdem hat meine Mutter immer gesagt, wie ich noch an ihrer Brust gelegen bin: ‘Bist du ein lieber Superdudler.'”, erinnerte er sich. Klein eröffnete den Ball gemeinsam mit Bürgermeister Michael Häupl mit den Worten “Alles Almdudler”.

Promis beim Trachtenpärchenball im Wiener Rathaus

Nicht nur der Getränkehersteller-Chef, sondern auch die Promis haben sich für die Ballnacht ordentlich in Schale geworfen – wenn auch nicht so auffällig wie der Gastgeber: Sie trugen Dirndl, Lederhosen oder Trachtenanzüge – ganz wie es der Dresscode verlangte. Fesch in Tracht zeigten sich unter anderem Dompfarrer Toni Faber, Wiener Wirtschaftskammerpräsidentin Brigitte Jank und die Musicalsängerin Wietske van Tongeren, bekannt aus den Musicals “Rebecca” und “Rudolf”. In Sachen Styling war der Fantasie keine Grenze gesetzt: So trug Musicalsänger Uwe Kröger eine silberfarbene Lederhose. Im Gespräch mit der APA verriet der gebürtige Deutsche, dass er früher nichts mit Trachten am Hut hatte: “Erst seit ich in Österreich lebe, mag ich Lederhosen.” Begeistert von Dirndl und Lederhose zeigte sich auch Terry Uttley von “Smokie”: “Es ist fantastisch, jeden in Tracht zu sehen. In England haben wir leider keine Tracht.”

Häupl von der Wiener Wiesn zum Almdudler Trachtenpärchenball

In Feierlaune war auch Bürgermeister Häupl. Er musste sich nicht extra für den Ball umziehen, denn wenige Stunden zuvor machte er den Bieranstich auf der ersten “Wiener Wiesn“. Auf die Frage, welche Veranstaltung ihm denn besser gefalle, erklärte er ganz diplomatisch: “Die Wiener Wiesn ist im Begriff eine Tradition zu begründen, der Trachtenpärchenball ist eine Tradition.”

Datum für nächsten Trachtenpärchenball steht fest

Der laut Veranstalter “schrägste Ball seit es Lederhosen gibt” hatte viel Unterhaltung zu bieten: Im Festsaal schwangen die Gäste das Tanzbein zur Musik der “Fetzentaler” aus Salzburg, bei der Schlagerparty gaben die DJs Schlager Edi und Klaus Biedermann den Ton an. Auch Moderator Harry Prünster stand mit seiner Band auf der Bühne. In der Club Disco kamen Freunde von House Music auf ihre Rechnung. Die Stimmung auf den Höhepunkt trieb aber “Smokie”, eine der populärsten britischen Bands der 1970er Jahre. Als sie während ihres Auftritts den Hit “Living Next Door To Alice” anstimmten, sagen das Publikum lauthals mit. Ein weiteres Highlight war die Mitternachtseinlage mit einer Schuhplattlergruppe. Der nächste Trachtenpärchenball soll am 7. September 2012 stattfinden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Almdudler Trachtenpärchenball: Hüttengaudi mit "Smokie"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen