AA

Alle Fukushima-Reaktoren an Stromnetz angeschlossen

Alle sechs Reaktoren des japanischen Atomkraftwerks Fukushima 1 sind seit Dienstag wieder an die Stromversorgung angeschlossen. Zuletzt wurde eine Leitung zu den Reaktoren 3 und 4 gelegt, wie die japanische Atomaufsicht mitteilte.
Liveticker nachlesen
NEU
NHK-Livestream
Geigerzähler in Tokio
Video I: Hubschrauber-Einsatz
Video II: AKW wird gekühlt
Bilder I: Verzweifelte Suche
Bilder II: Trauer in Japan
Bilder III: Katastrophen-AKW
Bilder IV: Opfer beerdigt
Bilder V: Nach Tagen gerettet
Japan: Alle Bilder und Videos
Opfer in schwieriger Lage
"Atom-Ausstieg ist möglich"
166. Mrd.-Euro-Schäden
Nach neun Tagen gerettet
Radioaktivität in Lebensmitteln
Japan: Leichenberge überfordern
Info-Grafik zum AKW-Störfall
Reaktor 3 wieder evakuiert
Milch und Wasser verstrahlt

Die übrigen vier Reaktoren waren bereits zuvor an die Stromversorgung angeschlossen, allerdings wurden bisher nur die Reaktoren 5 und 6 mit Strom versorgt. Zunächst müssten die Anlagen geprüft werden, bevor die Stromzufuhr freigegeben werden könne, sagte ein Sprecher der Behörde.

Unterdessen wird Block 3 wieder mit Wasser besprüht, wie die Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstagnachmittag (Ortszeit) berichtete. Der Block gilt als besonders gefährlich, da er Brennstäbe aus einem Plutonium-Uran-Mischoxid (MOX) enthält. Plutonium ist nicht nur radioaktiv, sondern auch hochgiftig.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Alle Fukushima-Reaktoren an Stromnetz angeschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen