AA

Alkoholverbot am Wiener Praterstern: Problematik habe sich verlagert

Das Alkoholverbot sei sehr schwierig.
Das Alkoholverbot sei sehr schwierig. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Seit 27. April ist das Alkoholverbot am Wiener Praterstern in Kraft, allerdings läuft nicht alles so, wie es geplant war: Die Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger (Grüne) ist nach wie vor unglücklich damit.
Mini-Demo gegen Alkoholverbot
Bisher eine Festnahme
Einjährige Testphase für Alkoholverbot
Sorge um Verlagerung der Szene
Polizei zieht erste Zwischenbilanz
Wien verhängt Alkoholverbot
Nach Essensverbot auch Alkoholverbot
Probejahr: Alkohol-Verbot
Maßnahmenpaket für Praterstern

“Es ist sehr, sehr, sehr schwierig”, kritisierte sie im APA-Interview einmal mehr die “populistische Maßnahme”. Die Problematik habe sich verlagert, Bezirksbewohner seien vermehrt unzufrieden, so ihr Resümee nach drei Monaten. “Es ist das eingetroffen, was zu erwarten war – dass die Leute sich nicht in Luft auflösen, sondern dass sie im Umfeld des Pratersterns bleiben. Die Bezirksbewohner sind jetzt damit konfrontiert, dass diese Menschen vor ihren Wohnhäusern das Quartier aufgeschlagen haben. Es werden nicht nur Bänke benutzt, sondern auch die Straße. Ich war am Montag in der Afrikanergasse, da sind sie am Gehsteig gelegen”, schilderte die Bezirkschefin.

Insofern werde der Druck größer, “dass wir was unternehmen. Die Sozialarbeit ist gefordert, weil sie die Leute jetzt suchen muss. Am Praterstern hatten wir auch sanitäre Anlagen. Die gibt es weder auf der Praterstraße noch in der Heinestraße. Dies führt zu einem hygienischen Problem – teilweise auch neben Schanigärten”, so Lichtenegger über die Folgen der von ihr beobachteten Verdrängung: “Der Druck und die Schreiben der Anwohner und in jüngster Zeit auch der Hausverwalter und -besitzer werden mehr. Ich verweise sie dann auch an das Büro Ludwig.”

Problem bei Alkoholverbot am Wiener Praterstern

Und was sagt Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), der kurz vor seiner Amtsübernahme den Alkoholbann am Praterstern – auch zur Überraschung von Teilen der SPÖ – kurzerhand verordnete, zu Lichteneggers Kritikpunkten? “Es gab bisher noch keinen Kontakt mit dem Bürgermeister in dieser Frage”, bedauerte die Vorsteherin. “Nur mit der Sucht- und Drogenkoordination sind wir in engem Kontakt. Die Maßnahmen, die die Stadt versprochen hat, müssen gesetzt werden. Es gibt aber keinerlei Information darüber, wann die kommen. Wir im Bezirk haben keine Möglichkeit Maßnahmen zu setzen. Ich könnte lediglich alle Bänke im Bezirk abmontieren lassen – was ich aber sicher nicht tun werde.”

Laut Lichtenegger braucht es etwa – neben der Einrichtung “Stern” – ein zusätzliches Tages- und Nachtzentrum für Betroffene oder die Rückkehr der Polizeistation am Praterstern. Hier höre sie, dass Pläne schon in der Schublade lägen. Die Stadt hatte außerdem eine zielgerichtete medizinische Versorgung und eine intensivere Betreuung von Obdachlosen in Aussicht gestellt. Fix ist für die Leopoldstadt-Chefin auch, dass die geplante Evaluierung des Verbots nach einem Jahr “viel zu lange” sei. “Jetzt, nach drei Monaten, kann man schon klar die Auswirkungen sehen.”

APA/red

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Alkoholverbot am Wiener Praterstern: Problematik habe sich verlagert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen