AA

Aktiver Beitrag zum Hochwasserschutz

Die Landesregierung hat für die neu zu beginnenden Instandhaltungsmaßnahmen an Bundesflüssen und Grenzgewässern Beiträge in Höhe von 273.000 Euro gewährt.

Die Landesregierung hat heute, Dienstag, die in den Jahren 2003 bis 2005 neu zu beginnenden Instandhaltungsmaßnahmen an Bundesflüssen und Grenzgewässern technisch und finanziell genehmigt, informiert Wasserwirtschaftsreferent Landesstatthalter Dieter Egger. Zum veranschlagten Gesamterfordernis von 1,47 Millionen Euro wurden Landesbeiträge in Höhe von 273.000 Euro gewährt. Egger: “Damit unterstützen wir die Gemeinden beim aktiven Hochwasserschutz.”

Die mehrjährigen Instandhaltungsmaßnahmen beinhalten unter anderem Projekte an der Dornbirner Ach mit einem Gesamterfordernis von 225.000 Euro, am Rheintalbinnenkanal (ebenfalls 225.000 Euro) und am Bodenseeufer Rheindelta (255.000 Euro). Weitere Projekte sollen am Alten Rhein, am Lustenauer Kanal, am Rhein beim Fußacher Durchstich und am Spirsbach und Frickgraben begonnen werden.

Egger: “Im Großen und Ganzen handelt es sich dabei um Durchforstungen, Mäharbeiten und die Entfernung von Sand- und Geschiebeablagerungen.” Die Arbeiten werden in engem Einvernehmen mit dem Natur- und Landschaftsschutz und unter Beachtung ökologischer Grundsätze durchgeführt.

Der Landesanteil für das laufende Jahr 2003 ergibt sich mit 91.000 Euro, für das Folgejahr mit 87.500 Euro und für das Jahr 2005 mit 94.300 Euro.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Aktiver Beitrag zum Hochwasserschutz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.