AA

"Aktion scharf" der Salzburger Polizei

Die Salzburger Polizei war landesweit im Einsatz.
Die Salzburger Polizei war landesweit im Einsatz. ©Neumayr/Archiv
In einer landesweiten Aktion zeigte die Salzburger Polizei in der Nacht auf Samstag Präsenz auf den Straßen. Mehrere Alkolenker sowie Temposünder, aber auch Probeführerscheinbesitzer wurden wegen Übertretungen aus dem Verkehr gezogen.

Wie die Polizei berichtete, wurden im Zuge der “Aktion scharf” zahlreiche Verkehrskontrollen in allen Bezirken durchgeführt. Positiv hervorzuheben ist die niedrige Anzahl positiver Alkotests.

Probeführerscheinbesitzer liefert sich Rennen auf A1

Ein Probeführerscheinbesitzer lieferte sich mit einem weiteren Fahrzeuglenker ein Rennen auf der A1 Westautobahn und überholte diesen rechts mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 163 km/h. Erlaubte Geschwindigkeit in diesem Bereich 100 km/h.Ein weiterer Probeführerscheinbesitzer lenkte einen Pkw in Oberalm in alkoholisiertem Zustand, Messwert 0,7 Promille.

Alkolenker in Kaprun gestoppt

Im Pinzgau machte indes ein Fahrzeuglenker durch seine auffällige Fahrweise auf sich aufmerksam. Ein Sektorstreife zog den 32-Jährigen in Kaprun aus dem Verkehr. Der Einheimische hatte 2,04 Promille Alkohol intus. Der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Lenker wird bei der zuständigen Behörde angezeigt.

Eine etwas kuriose Fahrzeugkontrolle führten Polizeibeamte am Freitagabend ebenfalls in Kaprun durch. Ihnen war auf dem Einödweg in Fahrtrichtung ein nicht zugelassenes Quad aufgefallen.

Als sich das Einsatzfahrzeug einer Polizeistreife näherte, fuhr der 37-jährige Lenker das Quad an den rechten Fahrbahnrand und stellte es dort ab. Als Beifahrer saß ein 23-jähriger deutscher Landsmann auf dem Fahrzeug. Der Lenker hatte 1,36 Promille Alkohol intus. Zuvor waren die beiden mit dem sechsrädrigen Quad auf der Skipiste des „Maiskogel“ unterwegs gewesen. Der 37-Jährige muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen.

Raser in Strobl aus Verkehr gezogen

Bei Geschwindigkeitskontrollen auf der Wolfgangsee Bundesstraße (B158) in Strobl (Flachgau) ging ein 34-jähriger Raser der Exekutive ins Netz. Der in Bad Ischl wohnhafte Türke war in einer 80er-Beschränkung mit knapp 160 km/h unterwegs. Auch ihm wurde der Führerschein entzogen. Eine Anzeige folgt.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • "Aktion scharf" der Salzburger Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen