AA

Aktion rettet Leben

Dank einer "VN"-Heimat-Aktion konnten alle Autos des Roten Kreuzes mit Defibrillatoren ausgestattet werden. [9.8.99]

Nach einer speziellen Zusatzausbildung, dürfen Rettungssanitäter bei Herznotfällen mit einem sogenannten Defibrillator arbeiten. Um alle Einsatzfahrzeuge mit Defibrillatoren auszustatten, startete die “VN”-Heimat gemeinsam mit dem Roten Kreuz Vorarlberg eine Aktion, um Sponsoren zu finden.

Mit der Gesetzesänderung wurde endlich eine Situation im Rettungsbereich geschaffen, die nachweislich lebensrettend ist. Denn entsprechende Studien weisen aus, daß bei Kammerflimmern jede Sekunde zählt, so F. Anton Ganthaler, der sich mit dem Notarztthema u. a. in seiner Dissertation eingehend auseinandergesetzt hat.

Alle Rettungsfahrzeuge der Rotkreuz-Abteilung Bludenz/St. Gallenkirch wurden dank dieser Aktion mittlerweile mit halbautomatischen Frühdefibrillatoren ausgestattet. “Das gesamte Team der Rettung hat eine intensive Zusatzausbildung absolviert”, klärt Ausbildungsleiter Reinhard Moosbrugger auf.

“Somit ist jeder Retter berechtigt, im Notfall bei Herz-Kreislaufstillstand dieses Gerät einzusetzen.” Damit, so Moosbrugger, würden die Überlebenschancen extrem gesteigert werden.

Von Toni Meznar

zurück

(Bild: Archiv)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Aktion rettet Leben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.