AA

Aktion: Gratis Haarschnitt für Sozialmarkt-Kunden in Wien

Kostenloser Haarschnitt für Kunden von Wiener Sozialmarkt.
Kostenloser Haarschnitt für Kunden von Wiener Sozialmarkt. ©APA/ERWIN SCHERIAU
Ein Besuch beim Friseur ist ein kleiner Luxus, den sich viele aktuell nicht leisten. In den Wiener Sozialmärkten wurde im Zuge einer Charity-Aktion die Möglichkeit geboten, sich gratis die Haare schneiden zu lassen.

In der Vorweihnachtsezeit entstand die Idee, gratis Friseurbesuche anzubieten, erzählten Meidlinger Gemeinderat Jörg Neumayer und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Barbara Marx (beide SPÖ) im Rahmen eines Medientermins am Donnerstag in Wien.

Friseur Neša in Wien-Meidling unterstützt Charity-Aktion

Grätzl-Figaro "Neša" in der Aichholzgasse habe sofort zugesagt, auch wenn seine Branche besonders von der Coronakrise gebeutelt wurde und er im Arbeiterbezirk aktuell merkt, dass viele Menschen am Haarschnitt sparen. "Wir müssen zusammenhalten!", sagte er. Zwei Tage stellt er sich fix in den Dienst der guten Sache, er ist aber offen für mehr. "Das erfüllt meine Seele! Alles ist teurer geworden, alles ist schwieriger geworden".

Gratis-Haarschnitte am 19. und 22. Jänner in Wien - Weitere Termine in Planung

Die zwei Politiker und der Friseur teilen sich die Kosten für die zwei Termine am 19. und 22. Jänner, der Samariterbund unterstützt organisatorisch. Termine können in Sozialmärkten vereinbart werden. Die Aktion wird gut angenommen, weitere Tage sind in Planung "Wir freuen uns über Nachahmer!", ergänzte Neumayer. Seit den Teuerungen der vergangenen Monate drehen gerade hier im 12. Bezirk viele jeden Cent dreimal um, die Armut steige spürbar.

Gemeinderätin Barbara Marx wohnt gegenüber von einem Sozialmarkt und sieht den steigenden Ansturm, wie sie schildert. Viele Menschen schämen sich, herzukommen - und sich den Friseurbesuch nicht mehr leisten zu können belastet zusätzlich.

Diesmal nahmen vor allem Bewohner des Grätzels bzw. eines Gemeindebaus das Angebot in Anspruch. Es wird geplaudert, getratscht und der Alltag ein wenig hinter sich gelassen. "Vielleicht ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein - aber es geht auch um einen kleinen Urlaub für die Seele", so Marx.

Termin-Listen in den Wiener Sozialmärkten

Die Termin-Listen liegen in Sozialmärkten auf, das Angebot wird gut angenommen. Alle Beteiligten hoffen auf eine Ausweitung bzw. Verlängerung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Aktion: Gratis Haarschnitt für Sozialmarkt-Kunden in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen