AA

AKP erklärt sich zum Wahlsieger

Die konservativ-religiöse Partei AKP hat sich am Montagmorgen zum Sieger der Parlamentswahl in der Türkei erklärt. „Wir haben das erwartete Ziel erreicht.“

Vor jubelnden Anhängern rief Parteichef Recep Tayyip Erdogan aus: „Wir haben das für uns erwartete Ziel erreicht.“ Und er fuhr fort: „Von jetzt an werden wird die Siege im Namen unserer Nation und unseres Staates feiern.“

Bereits zuvor stand der überraschend klare Sieg der Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (APK) fest. Nach Auszählung von rund 95 Prozent der Stimmen kam die AKP auf einen Anteil von 34,2 Prozent und erreichte damit eine absolute Mehrheit von 360 der 550 Abgeordneten in der türkischen Nationalversammlung. Zweitstärkste Kraft sind die Sozialdemokraten der Republikanischen Volkspartei mit 19,5 Prozent und 181 Abgeordneten.

Die Partei des rechten Weges der früheren Ministerpräsidentin Tansu Ciller kam den vorläufigen Ergebnissen zufolge auf 9,6 Prozent und scheitert nur knapp an der Zehn-Prozent-Hürde. Die Demokratische Linkspartei des bisherigen Ministerpräsidenten Bülent Ecevit erhielt nur noch ein Prozent der Stimmen und ist im künftigen Parlament nicht mehr vertreten. Erdogan meldete für seine Partei bereits Sonntagabend den Anspruch der AKP auf die Regierungsbildung an. Wichtigste Aufgabe einer von der AKP gebildeten Regierung sei es, den Prozess des EU-Beitritts zu beschleunigen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • AKP erklärt sich zum Wahlsieger
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.