AA

Akademikerball: ÖVP und FPÖ kritisieren Grüne wegen nowkr-Homepage

FPÖ und ÖVP kritisieren die Grünen wegen dem Spruch: Unseren Hass, den könnt ihr haben.
FPÖ und ÖVP kritisieren die Grünen wegen dem Spruch: Unseren Hass, den könnt ihr haben. ©APA
 ÖVP und FPÖ kritisieren nun nach den teilweise gewaltsamen Protesten gegen den Akadamikerball die Grünen. Im Zentrum stand dabei das Faktum, dass die Domain www.nowkr.at mit dem Slogan "Unseren Hass den könnt ihr haben!" auf der Startseite auf die Jungen Grünen registriert war.
Notlagenfonds aktiviert
Kritik an der Veranstaltung
LIVE-Ticker zum Nachlesen
Ausschreitungen bei Demos
Verletzte und Festnahmen
Kritik nach Ausschreitungen
Bilder der Demonstrationen
Weitere Ausschreitungen
Ausschreitungen bei Demo
Demos gegen den Ball 2014
Ausschreitungen in Wien

Die Grünen betonten, auf den Inhalt keinen Einfluss zu haben. ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel fand es bemerkenswert, dass gerade die Grünen, die immer und überall sofort “Skandal” schreien würden, diese Seite betrieben. “Verletzte Menschen, zertrümmerte Scheiben, zerstörtes Eigentum – das ist das Ergebnis! Das ist ein wirklicher Skandal, eine Schande für die Grünen und nicht zu akzeptieren”, so Blümel in einer Aussendung. Er forderte klare Worte von der “Grünen Bundesführung”.

Strafanzeige gegen die Grünen angekündigt

Die FPÖ nutzte vor allem den Kurznachrichtendienst Twitter für ihre Kritik. Generalsekretär Harald Vilimsky ließ dort etwa wissen, dass er eine Strafanzeige wegen Verhetzung sowie Musterklagen auf Schadenersatz gegen die Grünen überlege.

Schwarze und blaue Poster stießen sich auch daran, dass die frühere grüne ÖH-Chefin Janine Wulz auf Youtube-Videos der Demo zu sehen sein soll. Der Wiener ÖVP-Obmann Stadtrat Manfred Juraczka wollte per Aussendung wissen, ob die Grünen als Wiener Regierungspartei Sympathien für politische Radikalismen hegen und ob sie sich mitverantwortlich für die Ausschreitungen vom Freitag fühlen.

Die Grünen rechtfertigen sicht gegen Anschuldigungen

Die Jungen Grünen hatten bereits am Samstag eine Rechtfertigung auf ihrer Website veröffentlicht. Die Domain nowkr.at werde von den Jungen Grünen unterhalten, man habe redaktionell jedoch keinen Einfluss und sei auch nicht für die Erstellung der Inhalte verantwortlich. Die Homepage sei als eine open-campaign-Plattform und als reine Informationsseite rund um die Proteste gegen den Ball gedacht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Akademikerball: ÖVP und FPÖ kritisieren Grüne wegen nowkr-Homepage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen