AA

Akademikerball in Wien: Mehrere Tausend Demonstranten

Akademikerball - Mehrere Tausend Demonstranten
Akademikerball - Mehrere Tausend Demonstranten ©EPA
Die gegen den Akademikerball angekündigten Demonstrationen haben sich am Freitagabend gegen 18.00 Uhr in der Wiener Innenstadt in Bewegung gesetzt. Laut Polizei nahmen zu Beginn rund 1.700 Personen an den drei großen Demonstrationszügen teil. Die Organisatoren zählten mehr.
Livestream von den Protesten
Stimmung am Nachmittag
Infos zum Ball

Das Bündnis “Offensive gegen Rechts” hatte zu einer Demonstration ausgehend vom Schottenring geladen. Laut den Veranstaltern hatten sich zu Beginn etwa 5.000 Menschen eingefunden. Der Demonstrationszug reichte zu Beginn von der Wipplingerstraße bis zum Schottenring. Die Polizei schätzte die Zahl dieses Demonstrationszuges mit etwa 700 Teilnehmern weitaus geringer ein. Laut den Organisatoren verlief die Kundgebung bisher friedlich.

Demonstrationen gegen Akademikerball

Unter dem Motto “no paseran – sie kommen nicht durch” zogen die Teilnehmer vom Schottenring in Richtung Stephansplatz. Nach mehreren Reden vor der Hauptuniversität setzte sich der Demonstrationszug in Bewegung. Die Kundgebung richtete sich nicht nur gegen den Akademikerball, sondern auch dezidiert gegen die FPÖ. So hieß es etwa in Sprechchören “nieder, nieder, nieder mit der FPÖ”. Auf mehreren Transparenten waren Sprüche wie “Burschenschafter blockieren”, “Nimm ein Sackerl für dein Kapperl” oder “Kein Herz für Nazis” zu lesen.

Bei der in Wien-Mitte gestarteten “no WKR”-Demonstration hatten sich laut Polizeiangaben etwa 1.000 Personen eingefunden, laut Veranstaltern waren es 3.000. Mit bengalischen Feuern und Knallkörpern zog der Demonstrationszug, angeführt von einer relativen großen Gruppe Vermummter, durch die Innenstadt in Richtung Morzinplatz. Zu sehen waren Transparente wie “Das Motto der heurigen Demonstration gegen den Akademikerball: Unseren Hass könnt ihr haben” oder “Die spinnen, die Bullen, die Schweine”. Am Fleischmarkt wurden gegen die Fassade einer Bipa-Filiale Farbbeutel geworfen.

Der Live-Ticker rund um den Akademikerball

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Akademikerball in Wien: Mehrere Tausend Demonstranten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen