AA

AK warnt vor „Fat Killer“ im Internet

Vermeintliche "Fat Killer" sollen die Pfunde purzeln lassen.
Vermeintliche "Fat Killer" sollen die Pfunde purzeln lassen. ©Bilderbox
Zahlreiche Vorarlberger User erhielten laut AK unbestellte Produktsendungen und Rechnungen: Das jüngste Opfer war zwölf Jahre alt.

Der Bruder der Zwölfjährigen wandte sich besorgt an die AK-Konsumentenberater. So wie das Kind haben auch zahlreiche Erwachsene ihre Neugier bereut. Die 25-jährige Einzelhandelskauffrau Andrea Stöckl etwa stieß in verschiedenen Websites immer wieder auf Werbung für die vermeintlichen Wunderpillen. “Ich wollte mich genauer informieren und wurde nach zwei, drei Klicks aufgefordert, meine Kreditkartennummer einzutippen.” Das unterließ Andrea Stöckl und verließ die Website. Zu spät, schon quittierte der Anbieter ihre digitale Stippvisite mit “Herzlichen Dank für ihre Bestellung”.

“Einwandfrei unerbetene Zusendungen, die nicht bezahlt werden müssen”

Stöckl erhielt in der Folge vier Lieferungen und Rechnungen zugestellt. Die junge Frau ließ sich nicht einschüchtern und erstattete Anzeige bei der Polizei. Und sie wandte sich an ihre AK. “Es handelt sich dabei einwandfrei um unerbetene Zusendungen, die nicht bezahlt werden müssen”, bekräftigt AK-Konsumentenberater Paul Rusching. “Außerdem baten wir die Ernährungswissenschaftlerin Mag. Angelika Stöckler um eine Bewertung des Fat Killer.”

Analyse bringt ernüchterndes Ergebnis

Stöcklers Ergebnis fällt wenig überraschend ernüchternd aus. Die Pillen enthalten u.a. Extrakte von grünem Kaffee, Tamarinde, Mango und grünem Tee. “Für die gewichtsverringernde Wirkung fehlen haltbare Beweise“, urteilt Stöckler. Das Produkt werde die Klienten im günstigsten Fall nicht krank machen. “Schön wäre es, wenn es ein funktionierendes Wundermittel gäbe.“ Leider ist laut Stöckler ein nachhaltiger und natürlicher Gewichtsverlust nach wie vor nur durch Veränderung ungünstiger Essgewohnheiten, gesteigerte Bewegung, Entspannung und ausreichend Schlaf zu erwarten.

Fazit: Das einzige, das durch den Kauf des Fat Killer laut AK verlässlich abnimmt, sei das Haushaltsbudget.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • AK warnt vor „Fat Killer“ im Internet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen