AA

AK-Orientierungshilfe für berufstätige Eltern

Eltern sehen dem Sommer mit gemischten Gefühlen entgegen: Wenn sie ihren Urlaub aufgebraucht haben, wer kümmert sich dann um die Kinder? Wie holen Lernschwache nach, was sie während der Krise versäumt haben? (Fotos: Newman/ adobe.stock)
Eltern sehen dem Sommer mit gemischten Gefühlen entgegen: Wenn sie ihren Urlaub aufgebraucht haben, wer kümmert sich dann um die Kinder? Wie holen Lernschwache nach, was sie während der Krise versäumt haben? (Fotos: Newman/ adobe.stock)
Kinderbetreuung ist durch die Corona-Pandemie herausfordernder geworden. Die AK Vorarlberg hilft Eltern mit persönlicher Beratung.

Dem wochenlangen Homeschooling und schwierigen Neustart in das restliche Schuljahr folgt die große Ungewissheit der Betreuung im Sommer. Das belastet viele. Die AK Vorarlberg will mit einem umfangreichen Angebot Orientierungshilfe schaffen.

Zahlreiche Betroffene

Die Probleme haben viele Gesichter. Kinder, die ohnedies schon Mühe hatten, in der Schule mitzukommen, hat Covid-19 vollends abgehängt. Viele Eltern haben beachtliche Einkommensverluste erlitten. Urlaub ist oft keiner mehr übrig. Aber jetzt stehen die Sommerferien vor der Tür und mit ihnen die bange Frage, wie die Betreuung der Kinder noch gestemmt werden kann.

Durch die Corona-Krise empfanden 51 Prozent der Frauen und 40 Prozent der Männer die Kinderbetreuung als „sehr belastend“. Das hat eine bundesweite SORA-Umfrage ergeben. Sofern Eltern die vergangenen Monate im Homeoffice gearbeitet haben, verschob sich ihre „Bürozeit“ oft spät in die Nacht, weil die Kinder alle Aufmerksamkeit brauchten. Finanziell geschröpft wenn nicht gar an die Wand gedrückt, erforderte der neue „Nebenjob“ als Hauslehrer volle Konzentration. Und jetzt? Die Bundesregierung hat Ferienlager „mit Einschränkung“ in Aussicht gestellt. Ab Juli sogar mit mehr als 100 Kindern. Wie bei Veranstaltungen ist das an „zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze“ gekoppelt. Das dürfte schwierig werden.

Auf den Punkt bringen

Angesichts all dieser Nöte schafft die AK Vorarlberg Orientierungshilfe. In einem ausgetüftelten Online-Dialog lädt sie Eltern ein, ihre Bedürfnisse und Ängste möglichst präzise auf den Punkt zu bringen. „So wollen unsere Beraterinnen und Berater, die sich gerne auch zu persönlichen Gesprächen Zeit nehmen, maßgeschneiderte Lösungen finden“, betont AK-Präsident Hubert Hämmerle.

Bringen Sie die Begleitung von Kindern in unterschiedlichen Schulen nicht mehr unter einen Hut? Ist die Betreuung durch Dritte ganz ausgefallen? Hat Sie der digitale Unterricht überfordert? Ihr Kind hat ohnedies Mühe in der Schule und kommt jetzt durch die Corona-Begleitmaßnahmen vollends unter die Räder? Sie haben abseits der Kinderbetreuung auch finanziell zunehmend Mühe, über die Runden zu kommen? Dann melden Sie sich bei ihrer AK.

Alle Infos an einem Platz

„Mit all ihren Sorgen sind berufstätige Eltern bei der AK Vorarlberg herzlich willkommen. Alle Infos und Kontakte finden Eltern im Internet.

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • AK-Orientierungshilfe für berufstätige Eltern
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.